VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Tischtennis

Abteilungsleiter Tischtennis:
Enrico Schreier
Tel.: 01703585057
kowegtt@gmail.com

Stellvertreter: Daniel Zingelmann

Kontakt Nachwuchsbetrieb und Hobbybereich:
Bernd Heinrichs
Tel.: 03581-313078

Trainings- und Wettkampfstätte: Sporthalle der Scultetus-Oberschule, Schlesische Str. 50
Lageplan siehe www.sv-koweg.de unter "Sportstätten" (pdf-Dokument, Sportstätte Nr.10)

22/03/2024
Koweg-Pokal im Tischtennis am 1. Juni
Das Turnier findet erneut in der Sporthalle der Scultetus-Oberschule in Görlitz-Königshufen statt. Wir erwarten traditionell ein starkes Teilnehmerfeld aus mehreren Bundesländern. Turnierstart ist um 10 Uhr. Die Ausschreibung ist im Anhang nachzulesen.  < weiter >
 
02/03/2024
Vier Starter in Ostritz beim Turnier
Alle Achtung. Der TTSV Ostritz hat dieses Turnier zum 45. Mal ausgerichtet. In dem großen Teilnehmerfeld waren wir bei den Schülern, Nichtaktiven und aktiven Erwachsenen vertreten. Vormittags war beim Nachwuchs Ole Tibussek dabei. Ausgerechnet in seiner Altersgruppe waren es nur 3 Starter, daher wurde eine Doppelrunde gespielt.  < weiter >
 
05/01/2024
1. Weihnachtspokal des SV Koweg Görlitz
Am 29. Dezember 2023 fand die Premiere des ersten Weihnachtspokals der Tischtennisabteilung des SV Koweg Görlitz statt. Wir freuten uns sehr, dass wir gleich beim ersten Mal 20 Teilnehmer begrüßen durften. Die Hälfte davon gehörte dem ausrichtenden Verein an, während die andere Hälfte von Vereinen aus der näheren und weiteren Umgebung stammte.  < weiter >
 
22/12/2023
Weihnachtsturnier beim Nachwuchs
Gekommen waren 14 Schülerinnen und Schüler. Es wurde ein Einzelturnier gespielt bei dem es galt, den Softball mittels Holzbrett über Stangen zu befördern. Und das wurde gut gemeistert. Gekämpft wurde in 2 Leistungsgruppen. In der oberen waren gleich 3 Spieler punktgleich. Ein Stechen musste entscheiden.  < weiter >
 
10/12/2023
Alljährliches Weihnachtsspektakel
André und Bernd als Verlierer des Vorjahres waren die Organisatoren des Abends. Zum Wettbewerb ließen sie sich das Doppelturnier mit Softball, Holzbrett und zweifacher Netzhöhe einfallen. Nach einer kurzen Eingewöhnung waren alle Teilnehmer damit vertraut. André errang sogar mit seinem Partner Daniel Platz 1. Beide mussten nur gegen Lutz und Bernd eine Niederlage einstecken.  < weiter >
 
06/11/2023
Ehrung für Enrico Schreier
Jedes Jahr zeichnet der Görlitzer Landrat bei der Ehrung des Sports ehrenamtlich Engagierte des Kreises aus. In diesem Jahr wurde unserer Jugendtrainer und Abteilungsleiter Enrico vorgeschlagen und angenommen. Das Thema lautete: junges Ehrenamt sowie Kampf und Schiedsrichter. Bei einer tollen Veranstaltung wurden viele Engagierte aus dem Landkreis im Bürgerhaus Niesky vom Landrat Stephan Meyer  < weiter >
 
23/08/2023
Koweg erneut im Titelkampf
Am 12. Juli August fand das spannende 2er-Mannschaftsturnier in Steinigtwolmsdorf statt, das unter dem Namen "7-Linden Pokal" bekannt ist. Unsere Verein nahm mit zwei hochmotivierten Teams an diesem Turnier teil: Patryk bildete mit Kevin ein Duo, während Mike sich mit Enrico zusammentat. Das Turnier versprach von Anfang an ein aufregendes Wettkampferlebnis  < weiter >
 
24/07/2023
Koweg ganz oben
Am vergangenen Wochenende folgten wir der Einladung unseres Sportfreundes Marcel Arlt aus Spree zum Tischtennisturnier im Rahmen der Sportwoche 2023. Insgesamt nahmen 31 Spieler aus 10 Vereinen, darunter wir, Post Görlitz, Spree, Boxberg, Niesky, Uhsmannsdorf, Kodersdorf, Kunnersdorf, Dauban und Weißwasser, am Turnier teil.  < weiter >
 
20/07/2023
Unvergessliche internationale Erfahrungen in Wiesbaden
Es war ein aufregendes Wochenende für unsere Abteilung Tischtennis, als sechs unserer Spieler – Mike, Enrico, Patryk, Alex, Frank und Bernd – sich am 30. Juni auf den Weg nach Wiesbaden machten, um an dem Turnier der Partnerstädte von Wiesbaden teilzunehmen. Mit großer Vorfreude und stolz darauf, unseren Verein zu vertreten, begaben wir uns auf die lange Fahrt in unserem eigenen Vereinsbus.  < weiter >
 
21/06/2023
Grenzübergreifende Zusammenarbeit
Am Montag, dem 12.06.2023 fanden sich ganz spontan 4 Spieler aus dem polnischen Umland bei uns in der Halle zum Freundschaftsspiel zusammen. Vor 10 Jahren gab es schon mal einen Vergleich mit LZS Wlosien. Wir traten mit Enrico, Neuzugang Kevin, Toralf und Patryk, der freundlicherweise das Dolmetschen übernahm, an. Unser Team wurde darüber hinaus etwas erweitert.  < weiter >
 
13/06/2023
36. Koweg-Pokal mit Favoritensieg - Tobias Blodau erneut vorn
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte unser Abteilungsleiter Enrico Schreier 29 Teilnehmer aus 4 Bundesländern begrüßen. Angetreten waren auch 3 Damen. Gespielt wurde in 6 Gruppen sowie anschließender K.O.- Runde der 16 Besten. Schon die Gruppenphase brachte viel Spannung und auch eine Überraschung.  < weiter >
 
13/05/2023
TT an der Dietrich-Heise-Schule
Nach dem Vorjahr haben sich Enrico und Bernd erneut aufgemacht, die Freie Evangelische Grundschule am Tag der offenen Tür beim Programm zu unterstützen. Der Tisch wurde auf der Otto-Müller-Straße samt TT-Roboter aufgebaut. Über etwa eineinhalb Stunden war der Andrang groß. Interesse und Erstaunen war nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden.  < weiter >
 
01/05/2023
Triple für den SV Koweg Görlitz
Davon träumen Vereine, wir haben es geschafft. Drei Mannschaften steigen nach Abschluss der Saison 2022/23 in die nächsthöhere Spielklasse auf. Unsere Erste setzte sich ganz souverän mit 37:3 Punkten und 11 Zählern vor dem Verfolger SV Aufbau Kodersdorf durch. Die Mannschaft trat mit Enrico Schreier, Toralf Schindler, Mike Schulze und Dirk Raimann an.  < weiter >
 
24/03/2023
Ehrung für Enrico Schreier
Anlässlich der Jahreshauptversammlung des SV Koweg Görlitz e.V. wurde Enrico neben anderen verdienstvollen Mitgliedern auf Vorschlag unserer Abteilung Tischtennis mit dem Bronzenen Tischtennisschläger des Sächsischen Tischtennisverbands ausgezeichnet. Enrico ist seit 2011 und damit seit seinem 13. Lebensjahr Vereinsmitglied. Er hat das TT-Spiel bei uns erlernt.  < weiter >
 
04/03/2023
Schöne Erfolge beim 44. Ostritzer Turnier
Der TTSV Ostritz 1991 hatte zum Traditionsturnier geladen. Im Vergleich zum Vorjahr war man über eine große Teilnehmerschar sowohl im Nachwuchs als auch bei den Erwachsenen überrascht. Für Koweg waren bei den Schülern Ole Tibussek und Henry Scholze am Start. Es ging in 4 Vierergruppen, aus der nur der Sieger die nächste Runde erreichen sollte.  < weiter >
 
20/01/2023
Vereinsfarben des SV Koweg Görlitz bei einer Weltmeisterschaft
Ende Oktober fragte mich mein Sohn David, ob ich mit ihm an der Senioren Tischtennis Weltmeisterschaft im Sultanat Oman teilnehmen würde. Ich zögerte und dachte, was soll ich schon als Kreisklasse Spieler der SV Koweg Görlitz bei solch einer WM ausrichten.
David überzeugte mich mit dem Argument: „Es wäre doch cool, mal mittendrin, das Flair einer offenen Weltmeisterschaft zu erleben  < weiter >
 
04/01/2023
Zu Gast bei den Füchsen
Diesmal ging es für uns aber nicht zu den Uhsmannsdorfer Füchsen sondern nach Weißwasser. Passend in blau/gelb feuerten wir diesmal die Weißwasseraner Icehockey-Mannschaft an. Unser Neuzugang Mike lud die erste Mannschaft nämlich zum Derby zwischen den Füchsen Weißwasser und den Eispiraten Crimmitschau ein. Leider konnte Dirk krankheitsbedingt nicht dabei sein  < weiter >
 
15/12/2022
Hinrunde 2022/23 abgeschlossen

Für unsere Abteilung Tischtennis geht die Hinrunde sehr erfolgreich zu Ende. Unsere 4 Herren-Mannschaften spielten von der ersten Kreisliga bis in die Kreisklasse. Komplettiert werden diese durch eine Jugendmannschaft und eine Spielgemeinschaft in der Altersklasse U15. Alle Herren-Mannschaften konnten ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.  < weiter >

 
07/12/2022
Weihnachtsturnier 2022 mit Sparmaßnahme
Zum diesjährigen Turnier am 7. Dezember haben sich die Organisatoren Enrico und Andreas der „Krise“ angepasst. Gespielt wurde bei ausgeschaltetem Hallenlicht. Dazu wurden fluoreszierende Bälle benutzt. Die Tischkanten und Schlägerseitenflächen wurden mit einem solchen Band abgeklebt. Die Spiele waren somit zwar keine technische Herausforderung, Augenlicht und Reaktion waren aber besonders gefragt  < weiter >
 
15/11/2022
Solide Leitung bei der LEM Schüler U11
Am Sonntag, dem 12.11.22 ging es für Henry und seinen Trainer Enrico zur Landeseinzelmeisterschaft in Cunewalde. Die Teilnahme an dieser hatte er sich durch eine gute Leitung bei der BEM redlich verdient. Im Vorfeld war schon klar, dass es ein schweres Pflaster für ihn sein wird, aber wenn man schonmal die Gelegenheit bekommt, dann sollte man es auch probieren.  < weiter >
 
10/10/2022
Erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaft im Nachwuchs
Am Samstag, dem 08.10.22 fand in Neusalza-Spremberg die Bezirkseinzelmeisterschaft statt. Für Koweg startete nur Henry Scholze in der Altersklasse U11. Er hatte sich durch eine gute Leistung bei der Kreismeisterschaft qualifiziert. Am Turnier nahmen neben Henry 7 weitere Starter teil. Das Niveau aller Teilnehmer war sehr ordentlich, so trennten die besten 3 Spi  < weiter >
 
30/09/2022
Finale für Max
Vor fast genau 6 Jahren begann Max Karger beim SV Koweg mit dem Tischtennis. Mittlerweile ist er zu einem erfolgreichen Spieler gereift. Aber nicht nur das. Er ist neben den Trainern Enrico Schreier und Bernd Heinrichs zu einer Säule der Nachwuchsarbeit geworden. Mit sehr viel Ruhe und Sachkenntnis hat er die Schüler und Jugendlichen wöchentlich betreut.
Doch nun ist leider der Abschied da.  < weiter >
 
20/09/2022
Nachwuchs-Kreismeisterschaft 2022
Dieses Turnier richtete der SV Koweg Görlitz aus. Am 17. und 18. September ging es in vier Altersklassen um die begehrten Titel und Medaillen. Dabei standen sich an beiden Tagen insgesamt 54 Spielerinnen und Spieler gegenüber. Unser Verein war mit 4 männlichen Akteuren vertreten. In der AK U11 sicherte sich Henry Scholze bei seinem ersten Turnier dieser Art zwei Medaillen  < weiter >
 
17/07/2022
Gelungenes Abschlussturnier vor den Ferien
Zum entspannten Turnier bei Musik, Kuchen und Getränken fanden sich am 14.07.22 unsere Nachwuchsspieler ein. Unterteilt wurde in eine Schüler- und Jugendgruppe mit 5 bzw. 6 Teilnehmern. Mit sichtbarer Begeisterung waren selbst die absoluten Neulinge dabei. In der Schülerrunde konnte Henry Scholze seine Spiele ohne Satzverlust beenden. Hier hat Joscha Klein mit nur einer Niederlage überrascht.  < weiter >
 
23/06/2022
35. Koweg-Pokal
Bericht und Fotos sind auf der Hauptseite dieser Homepage beim Verein hinterlegt  < weiter >
 
11/03/2022
Nachwuchsarbeit beim SV Koweg Görlitz
Da sah vor einem Jahr ganz anders aus. Nur weinige Teilnehmer waren beim Training anzutreffen. Erstaunlich und erfreulich zugleich, keine Auswirkungen von Corona. Ganz im Gegenteil. Im Moment sind 15 Mädchen und Jungen beim Verein gemeldet. Und weitere Kinder könnten in naher Zukunft dazu stoßen.  < weiter >
 
15/12/2021
Weihnachtsturnier im Nachwuchsbereich
Trotz der Pandemie dürfen wir mit Kindern unter 16 Jahren trainieren und somit auch so ein Turnier durchführen. Die Organisation des diesjährigen Weihnachtsturniers hat Abteilungsleiter Enrico Schreier übernommen. Er sorgte auch für ein paar Leckereien am Rande des Wettkampfgeschehens. Ihm zur Seite stand Max Karger als Betreuer.
Wie üblich gab es wieder eine anders geartete Spielvariante.  < weiter >
 
21/11/2021
Erneut Corona-Aus

Mindestens bis zum 12.12.21 werden die Punktspiele ausgesetzt. Einzige Ausnahme sind die Spiele der Jugend U15. In dieser Altersklasse darf auch der Trainingsbetrieb stattfinden.  < weiter >

 
28/09/2021
Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich
Am 25. und 26. September war der SV Koweg Görlitz Gastgeber für die Meisterschaften in den Einzel- und Doppelwettbewerben. In drei Veranstaltungen waren über 70 weibliche und männliche Teilnehmer zu verzeichnen. Unser Verein war mit Till Proske in der Altersklasse U 13 und Bennett Fiedler in der U 15 vertreten.  < weiter >
 
13/09/2021
Hobby-Tischtennis bei Koweg

Beim SV Koweg Görlitz treffen sich weibliche und männliche Freizeitsportler wöchentlich mittwochs von 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Scultetus-Oberschule (Schlesische Straße 50, Zugang von der Haltestelle der Linie 1 in Königshufen-Mitte). Zurzeit besteht wieder die Möglichkeit der Aufnahme neuer Interessenten.  < weiter >

 
17/08/2021
Paddel statt Schläger-Saisonstart einmal anders
Das Häuflein der Unentwegten wagte sich mit zwei Paddelbooten in die Fluten der Neiße. Es wurde eine vergnügliche Ausfahrt. Bei der Dauer von etwa drei Stunden war eine gute Vorbereitung das A und O, d.h. an Getränke wurde natürlich gedacht. Ob es sich um alkoholfreies Bier handelt ist auf den Fotos, die Roland geschossen hat, nicht zu erkennen. Je nach Wetter und Teilnehmerinteresse sind am komm  < weiter >
 
15/06/2021
Weitere Lockerung

Seit dem 7.6.21 ist kein negativer Test zum Training erforderlich. Dies gilt, solange die Inzidenz unter 35 bleibt. Das bisherige Hygienekonzept (Masken usw.) gilt vorerst weiter.  < weiter >

 
02/06/2021
Hoffnungsvoller Neustart

Seit dem 1.6.21 darf wieder trainiert werden. Die Aktiven und Hobbyspieler haben begonnen. Ab dem 7.6.21 soll auch der Nachwuchssport einbezogen werden. Aufgrund der Inzidenzwerte ist zusätzlich zur bekannten Hygienekonzeption an jedem Trainingstag noch ein aktueller Negativtest erforderlich. Abgeschlossene 2. Impfungen werden ebenfalls anerkannt.

Bei Änderungen wird an dieser Stelle informiert.  < weiter >

 
18/02/2021
Saison 2020/21 abgebrochen

Der Punktspielbetrieb gemäß WO A 11.2 im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich wird in allen Spielklassen des STTV (inkl. seiner BFV, KFV, SFV) mit sofortiger Wirkung abgebrochen (Entscheidung gemäß WO M 2 Punkt 5). Die Spielzeit wird für alle diese Spielklassen für ungültig erklärt.  < weiter >

 
04/11/2020
Sportbetrieb ruht

Mindestens bis zum Ende November 2020 ist wegen der Pandemie kein Trainings- und Wettkampfbetrieb möglich. Sofern es Neuigkeiten gibt, wird darüber informiert.  < weiter >

 
26/10/2020
Punktspiele beim SV Koweg Görlitz, Hygienereglen Stand 26.10.20

Wie jeder Verein sind auch wir gezwungen, die Hygieneregeln einzuhalten. In unserer Halle hängt das Hygienekonzept aus. Für Euch schon mal die Info zu den wichtigsten Punkten:
1. Mund- und Nasenschutz im gesamten Schulgelände, also auch in allen Vorräumen der Sporthalle
2. Desinfektion bzw. gründliches Waschen der Hände beim Betreten der Halle
3. Mund- und Nasenschutz nicht erforderlich be  < weiter >

 
22/09/2020
Kreiseinzelmeisterschaften im Nachwuchs
Am 19. und 20. September richtete der SV Koweg Görlitz das Turnier aus. Es wurde in 4 Altersklassen jeweils bei Mädchen und Jungen um Plätze und Titel gekämpft. In diesem Jahr waren die Anforderungen an die Ausrichter aufgrund des Hygienekonzeptes besonders hoch.  < weiter >
 
20/08/2020
Rückkampf bei den Pfaffendorfer Plattenspielern
Was lange währt wird endlich gut. Vier Jahre nach der ersten Begegnung bei Koweg luden die Hobbyspieler aus Pfaffendorf zum 19. August 2020 ein. Wir fanden eine aufgehübschte Spielstätte vor, in der wir uns von Anfang an wohl fühlten. Dazu trug auch das freundschaftliche Verhältnis aller Akteure untereinander bei.  < weiter >
 
10/07/2020
Es geht wieder los
Nach der Corona-Pause haben wir in der Tischtennisabteilung ein Hygienekonzept erstellt, mit dem wir im Erwachsenen- wie auch im Nachwuchsbereich wieder trainieren dürfen. Die Fotos belegen dass die Übungsstunden meist gut angenommen werden.
Die Vorbereitungen auf die neue Punktspielsaison sind angelaufen. In der Hoffnung auf einen Start werden wir 7 Mannschaften melden  < weiter >
 
01/04/2020
Vorzeitiges Saisonende

Dat Schatten von Corona hat auch die TT-Welt ereilt. Auf Beschluss des Deutschen Tischtennisbundes werden alle Spielklassen beendet. Für die Auf- und Abstiege gelten die derzeitigen Platzierungen.  < weiter >

 
30/03/2020
Wir trauern um Matthias Buchwald
Schon längere Zeit haben wir gehofft und gebangt. Nun ist es leider Realität. Unser Mitspieler und Freund Matthias Buchwald ist am 7. März 2020 im Alter von 56 Jahren seiner längeren schweren Krankheit erlegen. In seinen über 30 Jahren Mitgliedschaft beim SV Koweg Görlitz war er stets eine zuverlässige Stütze. Wir werden ihm in Ehren gedenken.  < weiter >
 
17/03/2020
Wahlen der Abteilungsleitung TT – neuer Abteilungsleiter

Mit sofortiger Wirkung ist Enrico Schreier der Leiter der Abteilung Tischtennis. Daniel Zingelmann als Stellvertreter und André Nitsche als Kassenwart gehen erneut in die nächste Wahlperiode.  < weiter >

 
17/12/2019
Weinachtsturnier 2019 mit dem Nachwuchs
Zwei Tage nach dem Turnier der Erwachsenen war nun am 16. Dezember der Nachwuchs dran. Die 14 Teilnehmer, darunter 3 Mädchen, spielten ein Doppelturnier, wobei die Besonderheit die Clickschläger waren. Clickschläger? Das sind normale Hölzer, die mit Sandpapierbelägen versehen sind. In dieser TT-Variante gibt es sogar Weltmeisterschaften. Auch die Bälle waren etwas ungewöhnlich  < weiter >
 
04/11/2019
Bronzeplatz für Jasmin bei OSM
Die Ostsachsenmeisterschaften des Nachwuchses fanden in Hoyerswerda statt. Unsere Delegation bestand aus 1 Mädchen und 5 Jungen. Am Vormittag spielte die Altersklasse U13. Jasmin Hedenus belegte in ihrer Gruppe Platz 2, was den Sprung in die die K.o.--Runde bedeutete.  < weiter >
 
30/09/2019
Mehrfach Medaillen bei Kreismeisterschaft des Nachwuchses
Zu den KM in Herwigsdorf war der SV Koweg Görlitz in zwei Altersklassen vertreten. Bei den Schülern B (neue Bezeichnung Jugend AK U13) starteten Jasmin Fiedler, Luis Agoston, Tilman Wohlfahrt und Bennett Fiedler. Sie waren allesamt Neulinge im Wettkampfgeschehen und sind in der anlaufenden Saison erstmals für den Einsatz in Punktspielen geplant.  < weiter >
 
25/06/2019
34. Koweg-Pokal mit neuem Sieger
Das Traditionsturnier in der Sporthalle der Scultetus-Oberschule lockte am 22. Juni 25 Starter aus 11 Vereinen an. Und man hatte teils einen weiten Anfahrweg. So kamen Ralf Müller und Tochter Staphanie aus NRW. Felix Schindler, wie Ralf ehemaliger Koweg-Akteur, reiste mit Kameraden aus dem Berliner und Brandenburger Raum an  < weiter >
 
31/05/2019
Ranglisten der Nachwuchsspieler
Bei der Rangliste 4 war der Verein mit je drei Startern in der AK Schüler B und in der Jugend am Start. Im Jugendbereich traten 24 Spieler an, was 4 Gruppen zur Folge hatte. Hier belegten David Latzel und Christoph Zörnig dritte Gruppenplätze. Justin Schöckel verbuchte 2 Satzgewinne, kam damit über den vierten Platz nicht hinaus. Max Karger erreichte als Gruppenzweiter die k.o.-Runde  < weiter >
 
30/05/2019
Die Koweg-Woche aus TT-Sicht
Unsere Abteilung hat erneut das TT-Turnier ausgerichtet. 15 Teilnehmer bildeten 5 Mannschaften. Das waren die Handballer, Bogenschützen, TT-Hobbyspieler und Kegler, die 2 Teams stellten. Im Modus Jeder gegen Jeden setzten sich wie im Vorjahr die Tischtennisspieler durch. Ihnen merkte man doch an, dass sie öfter an der Platte stehen.  < weiter >
 
10/02/2019
Punktwertungsturnier Ostsachsen der Altersklasse Schüler A

Das Koweg-Team war mit drei Akteuren am Start. Erstmals an einem solchen Turnier beteiligt und mit bisher nur einem Punktspieleinsatz gelang Anna Proske ein Spielgewinn. Enya Witzmann erspielte sich im Achterfeld mit 4:3 einen beachtlichen 4. Platz. Bei den Schülern waren 10 Starter dabei. David Latzel erzielte mit 5:4 Spielen Platz 5  < weiter >

 
18/12/2018
Stimmungsvolles Weihnachtsturnier im Nachwuchsbereich
In diesem Jahr wurde Doppel an 8 Tischhälften und einer Bande als Netz gespielt. Nach etwas Eingewöhnung kamen bei den sechs Teams recht ordentliche Ballwechsel zustande. Den Sieg trug Luca Fulde davon, unterstütz von Hans Christian, der als Erwachsener einen Platz füllen musste. Beide gaben im Turnierverlauf nur einen Satz ab. Platz zwei ging an David Latzel und Bennett Fiedler  < weiter >
 
27/10/2018
David mit Bronze im Doppel
Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler A gelang David Latzel mit seinem Partner Timo Müller vom ESV Lok Ebersbach ein dritter Platz. Im Einzel erreichte er die k.o.-Runde durch zwei klare Siege und eine knappe Niederlage in der Gruppenhase. Nach sehr ausgeglichenem Spiel hatte er leider nicht das bessere Ende für sich und schied damit aus.  < weiter >
 
13/09/2018
Schülerfreundschaftsspiel mit Kunnersdorf
Zu diesem inzwischen traditionsreichen Wettbewerb kamen Spieler zum Einsatz, die noch nicht lange in ihren Vereinen TSV Kunnersdorf und SV Koweg Görlitz im Training sind. Das Spiel wurde in der Sporthalle Ebersbach ausgetragen.  < weiter >
 
13/06/2018
Starter aus acht Vereinen beim 33. Koweg-Pokal
Die Teilnehmer von der Kreisklasse bis zur 2. Bezirksliga lieferten sich gutklassige und spannende Wettkämpfe. Aus den Gruppen kamen die jeweils ersten beiden Plätze in die k.o.-Runde. Vom gastgebenden Verein gelang dies lediglich Alexander Göpfert als Gruppenzweiter. Bernd Heinrichs verpasste das Ziel als Dritter seiner Gruppe.  < weiter >
 
27/05/2018
David bei Rangliste 2 in Pulsnitz
Zu gern hätte David Latzel einen der ersten drei Plätze bei den Schülern A belegt, um beim Qualifikationsturnier zur RL 1 starten zu dürfen. Das Ziel wurde knapp verfehlt. Es sprang Rang 4 heraus. Dennoch bot er ansprechende Leistungen. In seiner Spielanlage waren der Block und die Aufschläge hervorzuheben. In den entscheidenden Spielen fehle es jedoch an der Angriffsqualität.  < weiter >
 
27/05/2018
Auf Plastikball umgestellt

Der SV Koweg Görlitz hat für alle Mannschaften im Erwachsenenbereich auf den Plastikball DHS 40 + umgestellt. Mit diesem Ball wird auch zum anstehenden Koweg-Pokal gespielt.  < weiter >

 
17/05/2018
TT zu den Koweg-Wochen war voller Erfolg
Vielleicht war es sogar der neue Austragungsmodus, der viele Vereinsmitglieder und auch einige Sponsoren zur Teilnahme bewegte. Das Turnier wurde mit Dreiermannschaften ausgetragen. Neun Teams traten an. Sie setzten sich aus den Sportabteilungen Handball, Volleyball, Kegeln, Bogensport, Tischtennis und Rollstuhltanz sowie der Fa. Bürgel&Schulze und der Stadtwerke zusammen.  < weiter >
 
14/05/2018
David nimmt nächste Hürde zur RL 2

Die beiden Starter David Latzel und Luca Fulde schlugen sich in Bautzen zur Rangliste 3 der Schüler A beachtlich.  < weiter >

 
04/05/2018
Zwei kommen weiter bei der Rangliste 4 im Nachwuchs

Der SV Koweg Görlitz war in 2 Altersklassen vertreten. Albert Kraft startete in der AK B mit 4 weiteren Spielern. Er belegte zwar nur Platz 5, erzielte aber mit einem Sieg und 4:9 Sätzen ein ordentliches Ergebnis. In der AK A ließ sich David Latzel nicht überraschen und gewann das Turnier mit 11 Teilnehmern ohne Punktverlust. Er gab insgesamt nur einen Satz ab.  < weiter >

 
24/04/2018
33. Pokalturnier des SV Koweg Görlitz am 9.6.2018
Zu diesem Traditionsturnier lädt die Tischtennisabteilung Spielerinnen und Spieler bis zur 2. Bezirksliga ein. Wir hoffen erneut auf rege Beteiligung. So freuen wir uns auch wieder auf Teilnehmer über die Grenzen Sachsens hinaus.

Näheres erfahrt Ihr im Anhang dieses Berichtes.  < weiter >
 
23/04/2018
Spieljahr 2017/18 beendet

Der SV Koweg Görlitz hatte fünf Herren- und jeweils eine Schüler- und Jugendmannschaft am Start. Am erfolgreichsten war in ihrer Spielklasse die 3. Mannschaft. Sie steigt als Staffelsieger in die 2. Kreisliga auf. Die Platzierungen aller Teams sind im Anhang nachzulesen.  < weiter >

 
17/12/2017
Nachwuchs-Weihnachtsturnier 2017
Wie bei bisher allen Turnieren gab es eine neue Spielvariante. Die Doppelpaare mussten über das Netz und eine Stange spielen. Die Spielpartner wurden entsprechend der Spielstärke zugeordnet. Also mussten die besten mit den noch nicht so guten Spielern antreten. Bei der "Netzhöhe" waren Angriffsbälle nahezu ausgeschlossen. Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ setzten sich Celine Raimann/David Latzel vor Enya Witzmann/Luca Fulde und Anna Proske/Christoph Zörnig durch. Neben Urkunden für die genannten Akteure gab es kleine Preise für jeden Teilnehmer. Zwischendurch durfte Gebäck genascht werden.  < weiter >
 
05/11/2017
Titel für Koweg bei Seniorenkreismeisterschaft

Einziger Teilnehmer für unseren Verein war Bernd Heinrichs in der Altersklasse Ü70. Die Teilnehmer versprachen spannende Begegnungen, was sich dann auch bestätigte. Aber die besten Erinnerungen hatte Bernd nicht, waren doch Siegfried Brandenburg vom SV Eckartsberg und Wilfried Erdmann vom TTC Neusalza-Spremberg die Gegner, gegen die er bei seiner letzten Teilnahme zur KM unterlegen war.  < weiter >

 
30/10/2017
Albert erneut auf dem Podest
Bei den Bezirksmeisterschaften im Nachwuchs errang Albert Kraft im Doppel mit seinem Partner Erik Beyreuter vom SV Stahl Krauschwitz einen schönen dritten Platz. Im Einzel kam er trotz guten Spiels nicht in die k.o.-Runde. Drei Erfolge in 5 Partien waren leider nicht ausreichend. Mit von der Partie war auch Celine Raimann. Sie hat in einer Fünfergruppe zwar kein Spiel gerwinnen können, gab aber kämpferisch eine gute Vorstellung.  < weiter >
 
26/09/2017
Kreismeisterschaften im Nachwuchs
Der SV Koweg Görlitz besetzte drei Altersklassen. Bei den Schülern C erspielt sich Albert Kraft im Einzel Platz 3 und im Doppel mit Lion Schneider aus Hagenwerder Platz 2. In der AK Schülerinnen B wurde Celine Raimann Dritte im Einzel, mit ihrer Vereinskameradin Marlene Willner gab es Platz 2 im Doppel.  < weiter >
 
19/06/2017
Fünfter Triumph beim Koweg-Pokal für Matthias Schneider
Zum 32. Pokalturnier am 17.06.17 waren traditionell erneut weit angereiste Teilnehmer dabei, so vom TuS Ebersdorf bei Chemnitz, dem VfL Kirchen (NRW) und der SG Chemie Erkner, die im Gefolge von Kowegs Exspieler Felix Schindler sogar zu dritt erschienen. Der Veranstalter Koweg schickte sieben Akteure ins Rennen, vom Post SV Görlitz waren es fünf.  < weiter >
 
21/08/2016
Erfolgreiche Teilnahme am Nieskyer Opel-Henke-Turnier
Andreas und Domenic Lentsch sowie Ludwig Richter folgten der Einladung zu diesem Traditionsturnier. Bis etwa Mitternacht wurde um die Podestplätze gerungen. Alle drei Starter erreichten die k.o.-Runde. Domenic blieb in den Gruppenspielen ungeschlagen, Ludwig und Andreas gewannen zwei der drei Partien. Im Achtelfinale schied Ludwig gegen den späteren Turnierzweiten aus  < weiter >
 
23/03/2016
Ehrung für Enrico Schreier
Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Enrico für seine Nachwuchsbetreuung mit der Urkunde des SV Koweg Görlitz gedankt. Im Text dazu heißt es:

Sportfreund Schreier ist seit 2011 im Verein Mitglied der Abteilung Tischtennis. Er nahm in den Nachwuchsmannschaften des Vereins regelmäßig am Punktspielbetrieb teil und stärkt jetzt den Erwachsenenbereich.  < weiter >
 
23/12/2015
Das Weihnachtsturnier Tischtennis hat allen gefallen
Am 19.12. fanden sich 16 Unentwegte und ein paar Schaulustige zum Turnier und einem anschließenden gemütlichen Ausklang in der Sporthalle ein. Wie zu erwarten hatten die Organisatoren mit Daniel und André an der Spitze eine neue Spielidee. Das Ganze wurde als Doppelturnier „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen.  < weiter >
 
26/10/2015
Seniorenkreismeisterschaften mit 3 Medaillen für Koweg

Die kleine Delegation mit Manuela und Andreas Lentsch sowie Bernd Heinrichs errang in Herwigsdorf im Damen-Einzel durch Manuela einen dritten Platz. Es waren zwar nur 3 Teilnehmerinnen. Sie durften aber doppelt gegeneinander antreten. Schön dass der Einsatz und die Spielfreude mit einer Urkunde gewürdigt wurde.  < weiter >

 
06/10/2015
Bezirksmeisterschaft im Nachwuchs mit guten Plätzen für Koweg

Bei den Schülern B startete Victor Scholz. In einer Sechsergruppe konnte er 3 Spiele gewinnen, was aber nicht für Gruppenplatz 2 reichte. Das hätte ein Weiterkommen in die k.o.-Runde gebracht. Domenic Lentsch hatte an 2 Tagen zu tun. In seiner angestammten Altersklasse Schüler A sicherte er sich im Einzel die Bronzemedaille, im Doppel kam er ins Endspiel  < weiter >

 
20/09/2015
Koweg richtet erfolgreiche Nachwuchskreismeisterschaften aus
Unter der Gesamtleitung von Daniel Meyer vom Kreisfachverband gingen die Meisterschaften in 4 Altersklassen an 2 Tagen reibungslos über die Bühne. Von Seiten unseres Vereins waren Daniel Zingelmann, Bernd Heinrichs, Alexander Göpfert und Andreas Lentsch für die Altersklassen verantwortlich. Sportlich gesehen stellte Koweg 4 Teilnehmer. Be  < weiter >
 
08/07/2015
Achter Vergleich um den Wanderpokal sieht Koweg wieder vorn
Es ging erneut um den vom TSV Kunnersdorf gestifteten Pokal bei den Nachwuchsspielern. Unsere Vertretung fuhr mit gemischten Gefühlen in die schmucke Ebersbache Sporthalle des Gastgebers, musste doch der nur wenige Monate trainierende Moritz Heppert eingesetzt werden. Neben ihm waren Enrico Schreier, Christopher Milz und Victor Scholz für Koweg am Start.  < weiter >
 
07/06/2015
Günter Frauenheim holt 30. Koweg-Pokal nach Kubschütz
Das Turnier hat auch im Jubiläumsjahr nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Teilnehmer aus den Bundesländern Brandenburg, NRW und Sachsen ergaben ein Starterfeld von 27 Akteuren, darunter konnten auch zwei Damen begrüßt werden. Immer wieder erfreut ist der Veranstalter, wenn neue Vereine und Spieler dabei sind, was in diesem Jahr besonders der Fall war.  < weiter >
 
01/06/2015
Rangliste 2 mit 4. Platz für Domenic

Gehandicapt war Domenic Lentsch schon ein wenig mit seiner verbundenen linken Hand nach einem Sturz mit dem Fahrrad. So spielte er nicht zuletzt deshalb ein wenig gehemmter als in der Rangliste zuvor. Der erzielte Rang 4 ein ordentliches Ergebnis. Die drei Niederlagen waren knapp. Gegen den Turniersieger Kai Frischke führte er noch zum letzten Seitenwechsel im 5. Satz, unterlag aber dennoch. Nun darf Domenic zur Qualifikation für die Landesrangliste am 13.6.15 in Döbeln antreten.  < weiter >

 
13/05/2015
Sehr gute Platzierungen bei der Rangliste für Domenic
Bei der Rangliste 3 Schüler A lief es am 9. Mai in Gelenau für Domenic Lentsch prächtig. Unter den 9 Teilnehmern errang er Platz 2 mit nur einer Niederlage. Lediglich einen weiteren Satz gab er gegen den Krauschwitzer Tom Najork ab. Einen Tag später stand die Rangliste 3 der Jugend mit 10 Spielern in Jonsdorf an.  < weiter >
 
21/04/2015
Auf zum 30. Pokalturnier des SV Koweg Görlitz am 6. Juni
Darauf sind wir schon ein wenig stolz. Dieses Turnier werden wir nunmehr bereits zum 30. Mal austragen.  < weiter >
 
14/04/2015
Patrick Zuchowicz bei Rangliste 4b auf Rang vier

Im Zehnerfeld seiner Gruppe erzielte Patrick vier Siege, die einen Platz für die nächste Runde 4a am 3. Mai in Weißwasser sichern. Viel Erfolg!  < weiter >

 
20/12/2014
Nachwuchs-Vergleich mit TSV Kunnersdorf
Es war wieder einmal soweit, dass es im Freundschaftsspiel um den Wanderpokal ging. Leider stand das Match zur Weihnachtszeit unter einem ungünstigen Stern. Durch Krankheit bzw. anderweitiger Verhinderung konnte Koweg nur mit 2 Spielern antreten. Es waren Sören Hinrichs und Christopher Milz. Die letzten Absagen gingen unmittelbar vor Spielbeginn ein, wodurch keine Reaktionszeit mehr war.  < weiter >
 
19/12/2014
Entspanntes Weihnachtsturnier TT 2014
In diesem Jahr ging es beim Ping-Pong über die Banden um die heiß begehrten Urkunden und Preise. Es wurde im Doppel gestartet. Ein Handicap bei diesem relativ großen Spielfeld war der Aktionsradius auf glattem Geläuf, was auch ein paar Stürze provozierte. Zum Glück ging alles verletzungsfrei aus. Ein Dank geht an die Organisatoren, zu denen hauptsächlich André, Jörg und Roland zählten. Ein kleine  < weiter >
 
23/09/2014
Erfolgreiche Nachwuchs-KEM
Die diesjährigen Kreismeisterschaften richtete der SV Koweg Görlitz aus. Unter der Gesamtleitung von Daniel Meyer vom KFV waren für unseren Verein Andreas Lentsch, Daniel Zingelmann und Bernd Heinrichs für die jeweilige Altersklasse verantwortlich. Danke dafür.  < weiter >
 
02/09/2014
Domenic glänzt beim Turnier in Niesky
Am Opel Henke-Turnier 2014 nahmen seitens des SV Koweg Görlitz Andreas und Domenic Lentsch teil. Die Gruppenphase wurde in Fünfer- und Sechserfeldern gespielt. Für beide war es wie schon im Vorjahr ein schönes Turnier. Andreas erreichte leider nicht die k.o.-Runde. Domenic schaffte dies mit Platz 2 in seiner Gruppe. Und unser Schülerspieler (12 Jahre) wurde so etwas wie der Publikumsliebling  < weiter >
 
18/06/2014
Danke an Felix
Felix Schindler beendet sein Engagement beim SV Koweg Görlitz. Beruf und Familie lassen ihn diesen Schritt gehen. Unsere TT-Abteilung bedankt sich für gemeinsame 15 Jahre. Er war nicht nur eine Säule der 1. Mannschaft, bereits mit jungen Jahren, es war 2007, legte er den Trainerschein ab und kümmerte sich um den Nachwuchs.  < weiter >
 
17/06/2014
Matthias Schneider verteidigt Pokal
Die 29. Auflage des Koweg-Turniers bietet begeisternden Sport.
Von Frank Fischer

„Ich wollte einfach am Limit spielen und keinen Gegner unterschätzen“, sagte Matthias Schneider unmittelbar nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung. Nach acht Siegen hatte er sich für das Finale qualifiziert, wo ihm ein alles entschlossener Frank Dittrich aus Hagenwerder gegenüber stand.  < weiter >
 
13/06/2014
Boxberg feiert mit Nachwuchs
Für den 7.6.2012 lud die TTG Boxberg zu einem interessanten Nachwuchsturnier anlässlich 50 Jahre TT in Boxberg ein. Die 5 Mannschaften traten mit je einem B- und A-Schüler an. Gespielt wurden 2 Einzel (A-A; B-B) und das Doppel. Unser Team mit Domenic Lentsch und Christopher Milz errang Platz 3.  < weiter >
 
24/05/2014
Fünfter Sieg im sechsten Vergleich des Nachwuchses
Gastgeber im freundschaftlichen Vergleich war dieses Mal der TSV Kunnnersdorf in der schönen Sporthalle in Ebersbach. Er trat mit Tilo und Arne Przykalla, Kevin Klein und Johanna Olbrich an, für Blau-Gelb waren Christopher Milz, Sören Hinrichs, Tobias Bartel und Victor Scholz am Start. Unsere beiden Doppel konnten ihre Spiele 3:1 und 3:2 gewinnen  < weiter >
 
23/05/2014
Kinderolympiade Döbeln am 18. Mai
Der SV Koweg Görlitz war in diesem Jahr mit 3 Spielern vertreten. Nachdem Domenic Lentsch bereits mehrere Jahre teilgenommen hat und auch Turniersieger wurde, standen ihm jetzt Christopher Milz und Sören Hinrichs zur Seite. Nach Aussagen des Betreuers Andreas Lentsch war das Turnierniveau noch nie so hoch wie 2014.  < weiter >
 
02/05/2014
Sören auch in Döbeln erfolgreich
In diesem sächsischen Vergleich der „minis“ gewann Sören Hinrichs die Bronzemedaille. In der Gruppe hatte er vier Spiele gegen Kontrahenten aus Plauen (2), Bautzen und Naundorf zu bestreiten, die er alle gewann. Lediglich gegen einen Noppenspieler lief es beim 3:2 erwartungsgemäß schwieriger, ansonsten gab er keinen Satz ab.  < weiter >
 
02/04/2014
Traditionsturnier um den Koweg-Pokal am 14. Juni

Bereits zum 29. Mal wird dieses Turnier ausgetragen. Interessierte Vereine melden sich bitte bis zum 1. Mai wie in der Ausschreibung lt. Anhang vermerkt. Für zeitigere Meldungen sind wir dankbar. Also dann bis bald.

SV Koweg Görlitz
Abteilung TT  < weiter >

 
18/03/2014
Sören siegt bei mini
Zur mini-Meisterschft Ostsachsen trat Sören Hinrichs in der Altersklasse 12 in Weißenberg an. Es war nach etwa einem halben Jahr TT-Training sein erster Wettkampf. Und den absolvierte er mit Bravour. Das Turnier schloss er als Sieger ohne Satzniederlage ab. Dieser Erfolg berechtigt zur Teilnahme am Sachsenentscheid in Döbeln.  < weiter >
 
19/02/2014
Punktwertungsturniere mit Platz 4 und 7

Bei den Schülern B gab es für Domenic Lentsch mit vier Spielgewinnen bei 8 Startern einen 4. Platz. Mit stärkerem Durchsetzungsvermögen in den Sätzen 4 und 5 wäre sicher mehr möglich gewesen.
Louis Menzel startete bei den Schülern A. Für ihn reichte es bei 3 Siegen im Zehnerfeld zu Platz 7.  < weiter >

 
17/01/2014
Enrico gewinnt Neujahrsturnier beim Nachwuchs
Wie zu den alljährlichen abteilungsinternen Turnieren um die Jahreswende gab es auch dieses Mal eine veränderte Wettkampfform, die von den Spielern selber eingebracht wurde. Es fand Tischtennis über Banden statt, was sichtlich Spaß machte. Nach den Gruppenspielen wurde im Kreuzvergleich um die Plätze gespielt. Sieger ohne eine einzige Niederlage wurde Enrico Schreier  < weiter >
 
 

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de