Rollstuhltanz Abteilungsleitung: Nadine Ulbrich und Friederike Polster
Wer sind wir?
Aktuell sind wir eine Gruppe von 5 Rollstuhlfahrern (auch Rollis genannt) und 5 Läufern (auch Fußis genannt), die gemeinsam als Paar tanzen – jeweils ein Rolli zusammen mit einem Fußi. In unserer Gruppe sind fast alle Altersgruppen vertreten. Die Rollitanz-Gruppe bringt Menschen mit einer körperlichen Behinderung und Menschen ohne (größere) körperliche Beeinträchtigung zusammen unter dem Motto „Grenzenlos Tanzen“.
Was machen wir?
Wir treffen uns wöchentlich, um gemeinsam Spaß und Freude am und beim Tanzen zu haben. Unsere Tänze umfassen Paartänze sowie Gruppentänze. Unser derzeitiges Programm besteht aus 6 sehr unterschiedlichen Tänzen: eigene Choreografien zu Filmmusiken, Standardtänze wie „Rumba“ und „Disco-Fox“, und Gruppentänze zu Pop-Musik.
Das Training gilt auch der Vorbereitung auf den jeweils nächsten Auftritt. Zu diesem Zweck kann die Rollitanz-Gruppe über den SV Koweg Görlitz e.V. gern für Veranstaltungen gebucht werden – egal ob Familienfeiern, Großveranstaltungen wie Altstadtfest oder Seniorenball, sowie Sport-, Vereins-, und andere Feste.
Wie entstand die Gruppe?
Da es bis dahin keine Möglichkeit für Rollitanz in Görlitz gab, entstand Anfang Februar 2013 die Idee im Rahmen einer studentischen Projektarbeit im Bereich der Heilpädagogik eine solche Gruppe zu starten. Nach einiger Vorbereitung konnte die Rollitanz-Gruppe dann im Juni 2013 unter dem Dach der Hochschule Zittau/Görlitz unter Leitung von Nadine Ulbrich und der Betreuung durch zwei Studentinnen beginnen. Am Anfang bestand die Gruppe aus 3 Rollis und 2 bis 3 Fußis. Über die Hochschule Zittau/Görlitz konnten wir z.B. am Seniorenball 2016 in Dresden mitwirken.
Im Dezember 2017 hat die Rollitanz-Gruppe als Abteilung „Rollstuhltanz“ beim SV Koweg e.V. ein großartiges, neues Zuhause gefunden. | | Mannschaft .................................................................................... | | Trainingszeiten Mittwoch 16:30-18:00 (Rauschw) ....................................................................................
|