ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
Siegesserie fortgesetzt: Kirschau/Sohland bezwungen
Wir waren am vergangenen Spieltag mit unserer gewohnten Aufstellung nach Kirschau unterwegs. Die Gastgeber mussten auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen. Die Mannschaft bestand folglich aus Köhler, Kretschmar, Krampf, Rataj, Herbrich und Zasyadivko. Wie schon im Hinspiel gab es diesmal auch wieder einige Materialschlachten zu bestreiten. Die Doppel starteten gleich etwas durchwachsen. Patryk und Willi durften erneut gegen das Doppel 1 in Form von Kretschmar/Rataj ran. Sie starteten gut und legten 2:0 in Führung, ehe die Gegner sich noch einen Satz sicherten. Im vierten Satz war dann aber das Glück auf unserer Seite. Mike und Enrico taten sich gegen Köhler und Herbrich sichtlich schwer. Das Spiel ging zwar 3:0 an die Blau-Gelben, aber die Sätze waren bei +12, +11, +9 eher durchgewürgt als souverän. Ein hartes Los hatten Toralf und Kevin gegen Krampf/Zasyadivko. Gerade mit den unangenehm abgestochenen Noppenbällen von Krampf hatten sie immer wieder zu kämpfen. Am Ende 0:3.

Nun ging es also an die Einzel. Willi trat gegen das Nachwuchstalent Hanna Kretschmar an, die eine wirklich gute Technik und ein sauberes Spiel zu bieten hatte. Unsere Eins sicherte sich aber die ersten beiden Sätze klar und nahm ihr dann die 4:10 Führung im dritten Satz noch ab. Enrico kämpfte gegen Köhler. Er war heute nicht ganz bei der Sache. Zum Glück sicherte er sich die ersten beiden Sätze und konnte im vierten dann knapp den Sack zumachen. Weiter ging es im Spiel von unserem Kevin gegen Krampf. Kevin tat sich heute gegen das Material der Gastgeber wirklich schwer. Sein Gegner hatte aber auch wirklich eine ungewöhnliche Spielweise. Mit seinen langen Noppen störte er den Rhythmus durch kurze Ablagen und lange Druckschupfbälle immer wieder. Auch die etwas ruhigere Art seines Gegenübers brachte Kevin zum Verzweifeln. Am Ende leider 1:3. Umgekehrt machte es Mike. Im ersten Satz kämpfte er noch mit dem Material und vor allem den Aufschlägen von Rataj, aber fand dann das richtige Rezept und spielte gleich aktiv, somit 3:1. Toralf siegte vor allem durch seine Sicherheit gegen Ersatzmann Zasyadivko und blieb beim 3:0 unantastbar. Patryk hatte mehr Mühe mit den Seitenschnittbällen seines Gegenübers, aber setzte sich am Ende in jedem Satz knapp durch.

Die zweiten Einzel waren an der Reihe. Willi gab einen Satz gegen Köhler ab, aber sicherte sich einen ungefährdeten Sieg. Schwer tat sich Enrico gegen Kretschmar. Sie ging mit viel Erfahrung gegen das Material unserer Gurke ins Spiel. Die Noppe war für ihn in diesem Spiel mehr Nachteil als Vorteil. Seine Gegnerin machte fast keine Fehler und spielte immer wieder gut auf das Material. Das zwang Enrico zu mehr Eigeninitiative, was an diesem Tag eher weniger gelang. Am Ende leider knapp 9:11 im Decider. Auch Mike hatte Ärger mit der ungewöhnlichen Spielweise von Krampf und fand nie so richtig ins Spiel. Ein klares 0:3. Und auch Kevin fand nicht das richtige Rezept gegen Rataj. Die Sätze gingen zwar alle knapp an den Sohländer, aber am Ende fehlten einfach ein paar Punkte. Abhaken, das nächste Mal klappt es wieder mit den Siegen. Bei nun 8:5 Punkten musste unser unteres Paarkreuz jetzt den Sack zumachen. Toralf legte einen Blitzstart mit 11:3 im Ersten hin. Dann wurde das Spiel aber doch nochmal knapp. Mit 13:11 im vierten sicherte unsere Wand schon mal den Sieg. Aber auch Patryk wollte natürlich noch seinen zweiten Sieg holen. Nach einem schnellen ersten Satz fügte sich Zasyadivko besser ins Spiel. Am meisten Probleme hatte Patryk erneut beim Rückschlag. Im vierten Satz bewegte er sich aber besser und nahm gleich die Vorhand, was zum 11:7 und 3:1 Erfolg führte.

Auch wenn einige schwierige Partien dabei waren und viele Sätze sehr eng waren, so setzten wir uns am Ende mit 10:5 durch. Damit sind wir uneinholbar mindestens Zweiter und werden also im nächsten Jahr noch einmal höher starten. Darüber ist die Freude natürlich groß. Jetzt heißt es in den letzten beiden Spielen gegen Cunewalde und Gablenz den ersten Platz zu verteidigen.