ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
05/11/2023
Zwei Partien ohne Punktgewinn
Knappe Niederlage in Görlitz-Derby

Nach einem vielversprechenden Start gegen Bautzen standen mit Post und Hagenwerder zwei schwierige Herausforderungen auf unserem Spielplan. Wir waren bereit, uns diesen starken Gegnern zu stellen und unser Bestes zu geben.

Am 15. Oktober gegen Post war es gleich zu Beginn etwas ärgerlich. Bei den Doppeln musste sich unser Doppel 1, bestehend aus Mike und Enrico Neumann/Schulze, im fünften Satz geschlagen geben. Leider standen auch Toralf und Willi beim 0:3 auf verlorenem Posten. Doch Kevin und Alex konnten mit ihrem Erfolg im fünften Satz einen totalen Fehlstart verhindern.

In den Einzeln kämpfte Enrico darum, gegen Reimann den Ausgleich herzustellen, doch er hatte Schwierigkeiten mit den Aufschlägen seines Gegners. Willi zeigte gegen Neumann zwar schöne Ballwechsel, blieb aber ohne echte Chance. Auch im mittleren Paarkreuz lief es nicht besser. Sowohl Kevin als auch Mike gaben ihre Spiele mit jeweils 0:3 ab. Mike fand keine passende Antwort auf die schnellen Topspins von Schulze, und Kevin hatte Schwierigkeiten mit der Sicherheit und den Schnittvarianten von Wersig.

Es lag nun am unteren Paarkreuz, uns wieder ins Spiel zu holen. Alex hatte leider nicht seinen besten Tag und unterlag überraschend dem Nachwuchstalent Pohl im Entscheidungssatz. Toralf hingegen zeigte seine Routine und ließ dem ebenfalls jungen Schmuck keine Chance. Nach mehr als der Hälfte der Spiele stand es 2:7, was zugegebenermaßen ernüchternd war.

Aber wir gaben nicht auf und kämpften uns zurück in die Partie. Enrico musste zwar auch gegen Neumann passen, zeigte aber beim 1:3 sein Potenzial. Willi konnte Reimann mit 3:1 besiegen, und Mike startete gegen Wersig gut, musste jedoch nach einem 2:0-Vorsprung in den Entscheidungssatz. Hier hatte er zum Glück die Nase vorn. Kevin konnte die Topspins von Schulze erfolgreich verhindern bzw. retournieren, musste aber im fünften Satz knapp passen. Toralf zeigte erneut seine Stärke im unteren Paarkreuz, diesmal gegen Pohl, und Alex gewann diesmal den Entscheidungssatz gegen den zweiten Nachwuchsathleten.

Am Ende des Tages stand es 6:9, und obwohl wir knapp dran waren, fehlten uns doch ein paar Punkte, um die Spiele für uns zu entscheiden. Trotzdem sind wir stolz auf unsere Leistung und werden weiter hart trainieren, um in zukünftigen Spielen noch stärker zurückzukommen.

Ordentliches Spiel gegen den Topfavoriten

Am 29. Oktober stand für unseren Verein ein weiteres spannendes Tischtennisspiel an, diesmal gegen den starken Gegner Hagenwerder. Im Vorfeld war uns bewusst, dass dieses Match kein Spaziergang werden würde, doch wir waren fest entschlossen, unseren Gegnern auf Schritt und Tritt zu folgen.

Leider fehlte uns in diesem Spiel unser Teammitglied Willi, sodass Daniel und Alex kurzfristig einspringen mussten. Dennoch gaben wir unser Bestes und ließen uns nicht entmutigen.

Das Spiel begann mit den Doppelpartien, und es schien, als würden die Geschehnisse der letzten Woche gegen Post sich wiederholen. Die beiden Doppel 1 und 2 gingen an Hagenwerder, jedoch schafften es Daniel und Alex, dank ihrer eingespielten Doppelkombination, immerhin einen Zähler für die blau-gelben Farben unseres Vereins zu holen.

Enrico kämpfte in seinem Einzel gegen Zuchowicz tapfer, kam gut ins Spiel, aber machte gelegentlich zu viele Fehler. Trotz einer vielversprechenden 5:1-Führung konnte er den fünften Satz leider nicht für sich entscheiden.

Mike lieferte ein großartiges Spiel gegen Olechnick und hatte mehrere Matchbälle, jedoch konnte er sie nicht nutzen, was letztendlich zu einer Niederlage in der Verlängerung des fünften Satzes führte.

Im mittleren Paarkreuz lief es dann besser für uns. Toralf spielte seine ganze Sicherheit aus und zwang Frommelt zu Fehlern, was zu einem beeindruckenden 3:1-Erfolg führte. Kevin lag bereits 0:2 gegen Schneider zurück, bevor er sein Spiel verlangsamte und platzierte Schläge spielte, was schließlich zu einem knappen 3:2-Erfolg führte.

Unten holte Alex gegen Neumann einen schönen Sieg und ließ sich von der ungewöhnlichen Ballonabwehr seines Gegners nicht beeindrucken. Doch Daniel hatte gegen die clevere Anti-Spielerin Olechnick E. einen schweren Stand und musste sich geschlagen geben.

Nach diesen Ergebnissen stand es zwischenzeitlich 4:5 für uns, und wir waren immer noch in Schlagdistanz.

Leider musste Enrico auch sein zweites Einzel abgeben, da er mit dem Materialspiel seines Gegners nicht zurechtkam. Mike hatte erneut Schwierigkeiten und fand nicht wirklich ins Spiel, insbesondere die schnittreichen Aufschläge plagten ihn.

Schneider durchschaute leider das Spielsystem unserer Wand gut und gewann dank cleverer Taktik mit 3:1. Kevin hingegen überzeugte erneut in seinem zweiten Einzel und ließ beim 3:0 nichts anbrennen.

Im unteren Paarkreuz konnten wir jedoch keine weiteren Erfolge verzeichnen. Alex und Olechnik E. lieferten sich ein spannendes Duell, bei dem beide Spieler die teilweise klaren Führung in den Sätzen immer wieder ausglichen. Leider reichte es nicht zum Sieg. Daniel hingegen hatte gegen die Ballonabwehr des Gegners Schwierigkeiten und konnte nicht richtig ins Spiel finden.

Am Ende stand ein 5:10 auf der Anzeigetafel, und obwohl wir in der ersten Phase des Spiels gezeigt haben, dass wir durchaus mithalten können, fehlte uns am Ende das nötige Glück, um Punkte mitzunehmen.

Wir schauen nun positiv auf unser nächstes Spiel gegen Kubschütz am kommenden Wochenende und hoffen auf eine bessere Performance und vielleicht sogar einen Sieg.