ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
19/04/2023
Unerwartet Zweiter
Durch unsere tolle Leistung beim Kreispokal durften wir diesmal unseren Kreis bei der Bezirksendrunde vertreten. Am Samstag, dem 15.04. machten wir uns als 3er-Team in Form von Mike, Toralf und Enrico auf den Weg. Ohne viel Hoffnung auf ein besonderes Ergebnis gingen wir gelassen in die Partie.

Zu Beginn ging es gleich gegen den Sieger des Kreispokal, den Bertsdorfer SV. Hier wollten wir schon einen Sieg rausschinden. Leider gelang dies nicht. Es ging aber erstmal gut los. Enrico, der sich gegen Renger zuletzt immer schwer getan hatte, stellte die Taktik diesmal um, aber auch durch viel Netz-Glück gelang ihm der 3:1 Erfolg. Toralf konnte gegen Lowaschi dranbleiben aber zum Sieg reichte dies nicht. Mike tat sich zwar etwas schwer gegen Richter, aber machte den Sack nach 13:11, 14:12 im dritten Satz zu. Das Doppel aus Mike und Enrico lief eigentlich ganz ordentlich, aber sowohl im dritten als auch vierten Satz nutzten sie ihre Chance nicht und gaben 1:3 ab. Anschließend machte Enrico gegen Lowaschi im ersten Satz kurzen Prozess mit 11:3, verlor dann aber den Faden und unterlag 1:3. Mike konnte im schnellen Konterspiel Renger gut in Schach halten und gewann 3:0. Toralf wollte der benötigte Sieg gegen aber nicht gelingen, also unterlagen wir 3:4.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Topfavoriten Räckelwitz. Gegen die Nummer 1 der Gastgeber hatte weder Enrico noch Toralf eine reelle Chance, was bei über 1800 Punkten des Gegners aber auch zu erwarten war. Sein variables Materialspiel und seine Sicherheit waren schon bemerkenswert. Enrico gelang aber noch der bisher größe Erfolg für ihn, denn er gewann gegen Mikwauschk, also der erste Sieg gegen einen Spieler mit über 1700 Punkten. Mike gelang dies leider nicht. Dafür konnte er Walde besiegen, was Toralf ebenso gelang, aber was leider nicht mehr zählte, da Enrico und Mike das Doppel immerhin 1:3 abgaben. Damit haben wir mit 2:4 bzw eigentlich 3:4 ein recht knappes Ergebnis hingelegt.

Im letzten Spiel waren wir schon etwas müde, denn bereits 6 sehr anstrengende Matches lagen hinter uns. Auch gegen den SG Wallroda machten wir uns nicht viel Hoffnung. Das bestätigte sich auch gleich in den ersten Einzeln. Denn nur Mike konnte punkten. Das wollten wir aber nicht auf uns sitzen lassen. Als Enrico dann etwas geschafft ins Doppel ging, packte Mike seine Motivationskünste aus. Am Ende zeigten wir eine echte Glanzleistung. In einem wirklich spektakulären Spiel schafften wir den 3:1 Erfolge. Da in den folgenden Einzel Enrico und Toralf nochmal erneut alle Kräfte zusammennahmen und beide Spiele 3:1 gewannen, konnten wir den 4:2 Gesamtsieg feiern und Mikes Niederlage im letzten Einzel nochmal kaschieren.

Da Räckelwitz alle Spiele gewonnen hat und sich die anderen Mannschaften die Spiele jeweils 1:2 verteilten, hatten wir noch Chancen. Am Ende entstand folgende Platzierung: 1. Räckelwitz, 2. Koweg, 3. Wallroda und 4. Bertsdorf. Durch das bessere Spielverhältnis haben wir tatsächlich noch den zweiten Platz errungen. Das war natürlich ein besonderer Erfolg und freute die ganze Mannschaft. Glückwunsch aber auch an alle anderen Mannschaften und Danke für ein tolles Turnier und spannende Spiele.