ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
06/12/2022
Das Tüpfelchen auf dem I
Nun stand für uns am 05.12. das letzte Punktspiel des Jahres an. Als Gast kamen Dirk Horter, Ingo Feitisch, Bernd Wiedmer und André Tschirch vom SV Aufbau Kodersdorf am Montagabend zu uns. Wir, wie immer in voller Besetzung, wollten natürlich auch unser letztes Punktspiel siegreich gestalten. Kodersdorf spielt aber ebenfalls eine gute Saison und ist für jedes Team in der Liga eine Gefahr.

Los ging es also mit den Doppeln. Enrico und Toralf mussten gegen Feitisch/Tschirch ran. Obwohl sie das vermeintlich schwächere Doppel darstellten, mussten wir über die volle Distanz und sicherten erst im Entscheidungssatz mit 11:7 das Spiel. Bei Dirk und Mike war leider nur ein Satzgewinn drin. Das Doppel aus Horter/Wiedmer hatte einfach die besseren Antworten. Wir waren trotzdem froh, nicht mit einem 0:2 Rückstand in die Einzel zu gehen.

Enrico war gegen Feitisch noch ein wenig zaghaft, aber siegte trotzdem mit 3:0. Toralf machte ein tolles Spiel und schaffte es, Horter gerade über die Rückhand immer wieder zu Fehlern gegen seine Abwehrbälle zu zwingen. Leider konnte er die 2:1 Satzführung nicht durchbringen und verlor den Decider. Mike fand gegen Tschirch anfangs nicht das richtige Rezept und lag schon 0:2 zurück, ehe er nochmal aufholte. Im finalen Satz startete er leider schlecht, aber brachte es trotzdem in die Verlängerung. Er hatte gerade durch einen durchaus diskutablen Kantenball am Ende das Nachsehen. Dirk hatte Wiedmer sicher im Griff und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem 3:0 Erfolg aufkommen. Der Zwischenstand blieb also mit 3:3 ausgeglichen.

Nun ging es um die Wurst. Die beiden punktstärksten Spieler der Liga Dirk Horter und Enrico standen sich nun im direkten Duell gegenüber. Mit einigen tollen Ballwechseln, einem soliden Störspiel und viel Offensivkraft konnte Enrico sich am Ende mit 3:1 durchsetzen. Über die volle Länge ging es erneut für Toralf im Spiel gegen Feitisch. In einem schön anzusehenden Abwehr-Angriffsspiel konnte sich Toralf diesmal im Entscheidungssatz mit 11:9 durchsetzen. Dirk fand gegen Tschirch nicht so recht ins Spiel. Seine Stärke im Schupfspiel konnte er leider nicht nutzen, da auch der Gegner durchaus sicher agierte und der Angriff war dann in Summe doch etwas zu fehlerhaft. Mike hatte mit den schnellen Bällen von Wiedmer etwas zu kämpfen, setzte sich aber am Ende klar durch.

Nun lagen wir mit 6:4 vorne und wollten natürlich den Sieg auf jeden Fall sichern. Enrico ließ Wiedmer keine Chance und gewann deutlich 3:0. Mike konnte Dirk Horter immerhin einen Satz abluchsen, die anderen 3 gingen aber deutlich nach Kodersdorf. Nun war also mit 7:5 immerhin schon das Unentschieden gesichert. Toralf “Die Wand” Schindler packte gegen Tschirch seine gewohnte Routine aus und schaffte es fast immer, einen Ball mehr als der Gegner auf den Tisch zu setzen, was in einem sicher 3:0 resultierte. Die Überraschung des Abends brachte Dirk. Er schaffte es, Feitisch immer wieder zu Fehlern zu zwingen, weshalb er versuchte immer mehr Risiko zu gehen. Davon ließ sich Dirk aber nicht beeindrucken und machte im vierten Satz den Sack zu.

Wir gehen also mit 20:0 als Mannschaft aus der Halbserie. Das ist natürlich ein toller Puffer für die Rückrunde und lässt den Aufstieg ein gutes Stück näher rücken. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Spieler sich über die Saison toll weiterentwickelt haben, was maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat. Nun geht es erstmal in die Weihnachtspause und im neuen Jahr wird dann wieder in der Rückrunde voll angegriffen.