ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
11/11/2022
Platz 1
Weiter ging es im Punktspiel-Marathon am 09.11. gegen den TTF Weißwasser. Dass es ein wegweisendes und sehr enges Spiel wird, war schon im Vorfeld klar. Für uns ist Weißwasser gerade als Auswärtsspiel besonders unbequem. Der Gastgeber spielt nämlich in einer Halle mit grünem Boden an eisblauen Tischen, was bei den ersten Bällen schon ein wenig für Verwirrung sorgt.

Beide Mannschaften traten in ihrer gewohnten Aufstellung an. Die Doppel verlief schon mal ausgeglichen. Toralf und Enrico legten erneut eine überzeugende Partie hin und siegten 3:0, wobei im ersten Satz ein 6:10 Rückstand einfach in einen 12:10 Satzgewinn umgewandelt wurde. Dirk und Mike fanden nicht das richtige Rezept, um Baseler/Drung unter Druck zu setzen und unterlagen deutlich.

In den ersten 4 Einzeln ging es ausgeglichen weiter. Enrico siegte sicher gegen Baseler, dem er Anfang des Jahres noch unterlegen war. Toralf lieferte sich ein knappes Match mit Drung, aber musste sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Auch in den Entscheidungssatz kämpfte sich Mike und fand dort die besseren Antworten als Jungspund Roth, was zu eine 3:2 Sieg führte. Dirk kämpfte wacker gegen Kulka, am Ende fehlten aber in jedem Satz ein paar Punkte. Die dünne Führung erreichten wir in der 2. Phase. Es lief ganz ähnlich. Enrico gewann wieder deutlich. Toralf und Mike mussten beide erneut in den Entscheidungssatz und bewiesen ihre Stärke, was 2 weitere Punkte auf unser Konto brachte. Dirk konnte leider auch in seinem zweiten Einzel nicht viel ausrichten und unterlag Roth. Ein Zwischenstand von 6:4 stand auf dem Protokoll. Zum Schluss kam eine dicke Überraschung für den Gastgeber. Enrico fand einfach kein Rezept gegen Kulka, der es richtig gut raus hatte, sowohl die Noppe als auch seine Vorhandtopspins in Schach zu halten. Toralf sicherte schon mal das Unentschieden mit einem ungefährdeten Sieg gegen Roth. Dirk blieb heute glücklos, denn gegen Baseler gewann er einen Satz und gab zwei in der Verlängerung ab, was beweist, dass ein Sieg durchaus drin gewesen wäre. Kopf hoch! Nun musste Mike brillieren und er lieferte. Im dritten Fünfsatzspiel für ihn heute konnte er auch wieder überzeugen und schlug den sichtlich frustrierten Drung im Entscheidungssatz mit einem deutlichen 11:2.

Heute haben wir in einem wichtigen Spiel einen tollen Sieg eingefahren. Mike zeigte endlich mal wieder seine ganze Qualität. Enrico und Toralf spielen eine super Saison, was sich auch in ihren tollen Bilanzen widerspiegelt. Dirk hatte nicht den besten Tag erwischt, aber am Ende zählt der Gesamtsieg und da konnte er sich heute auf die Unterstützung seiner Teamkameraden verlassen. Gleich zum nächsten Spitzenspiel geht es zur zweiten Mannschaft des TTV Niesky, den wir dank des Sieges auf Platz 2 verwiesen haben.