ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
30/09/2022
Anders als erwartet
Unser Spiel gegen die dritte Mannschaft des TTV Niesky lief so gar nicht wie erwartet. Die letzten Begegnungen gingen immer mit einem sehr positiven Ergebnis für uns aus. Zwar fehle bei uns Mike, aber dafür war unser fünfter Mann Matthias eingeplant. Es sollten also 2 der Top 3 Spieler der Liga antreten. Von der LPZ her waren wir klarer Favorit. Leider lief am Donnerstagabend nicht alles wie erwartet. Wie knapp das Spiel wurde, zeigt das ausgeglichene Satzverhältnis von 25:25 gewonnenen Sätzen.

Die erste Überraschung gab es gleich vor dem eigentlichen Start. Ersatzmann Matthias tauchte einfach nicht auf. Das geht natürlich gar nicht! Deshalb musste kurzerhand das Protokoll neu geschrieben werden und Ersatzmann Frank Fischer aus unserer vierten Mannschaft sprang ein. Nun ging es also in die Doppel. In gewohnter Aufstellung starten Enrico und Toralf zusammen. Am Anfang waren wir noch nicht ganz bei der Sache, dennoch konnte der erste Satz in der Verlängerung noch gewonnen werden. Die weiteren Sätze gingen klar an unser Team. Bei dem neu zusammengestellten Doppel aus Dirk und Frank war es ähnlich. Hier ging der erste Satz noch an das Doppel aus Niesky, aber dann fanden sie besser ins Spiel und gewannen schließlich mit 3:1. Damit war natürlich nicht unbedingt zu rechnen und brachte uns insgesamt erfreulicherweise 2:0 in Führung.

Weiter ging es mit der ersten Einzelrunde. Bei Toralf und Enrico lief es nicht so gut. Toralf verlor etwas überraschend gegen Siebert und Enrico gelang erst nach 1:2 Rückstand die Wende zum 3:2 Sieg. Die unangenehme Spielweise von Rainer Friebe stelle ihn immer wieder vor Herausforderungen. Dirk hingegen lag schon 2:0 in Führung ehe Jensen Kretschmer aus Niesky noch einmal ausglich. Zum Glück konnte Dirk den Entscheidungssatz für sich verbuchen. Frank begeisterte mit tollen Ballwechseln, aber konnte schlussendlich nicht gewinnen. In den folgenden Einzeln konnten Dirk und Enrico sich relativ klar gegen Siebert und Zschiedrich durchsetzen. Wie auch Enrico hatte Toralf seine Probleme gegen Friebe und unterlag auch hier 0:3. Spannender wurde es bei Frank, der gegen Kretschmer ein attraktives Spiel machte. Leider gingen drei der vier Sätze etwas unglücklich mit nur 2 Punkten Unterschied nach Niesky. Nun hatten wir also einen 6:4 Zwischenstand. Das war natürlich nicht so deutlich wie erhofft. In der kommenden Runde ließen die beiden Einser nichts anbrennen. Enrico setzte sich klar gegen Zschiedrich durch, aber leider auch Siebert gegen Dirk. Also war nun zumindest das Unentschieden gesichert. Frank konnte wieder gut mithalten, aber auch hier fehlten am Ende ein paar Punkte zum Sieg. Da Toralf heute eher einen gebrauchten Tag erwischt hatte, wurde leider auch dieses Spiel nochmal richtig spannend. Es sollte nun über Sieg oder Unentschieden für uns entscheiden. Zum Glück packte Toralf wieder seine gewohnte Routine aus und sicherte mit einem 3:1 Erfolg den Sieg.

So sind wir also nochmal mit einem blauen Auge davongekommen und konnten den Sieg am Ende holen. Auch nach diesem Punktspiel bleibt Spitzenspieler Enrico weiterhin ungeschlagen. Auch Dirk verbesserte seine Bilanz weiter. Für Toralf hieß es abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren, welches schon in einer Woche in Spree stattfindet, dann aber wieder in gewohnter Aufstellung. Besonderer Dank gebührt unserem Ersatzmann Frank Fischer, der beweisen hat, dass er auch zwei Ligen höher noch gut mithalten kann und zusammen mit Dirk im Doppel maßgeblich zum Gesamtsieg beigetragen hat.