ABTEILUNGEN  Handball  D-Jugend männlich
16/04/2023
D-Junioren mit 5. Platz beim Kolding-Cup.
Beim diesjährigen Kolding-Cup nahm die D-Jugend mit 14 Spielern teil, wovon noch 4 Spieler für die E-Jugend spielberechtigt sind. In der Vorrunde trat man in einer 6-Gruppe an, wobei der prominenteste Gegner die D-Jugend des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt war. Da die Görlitzer am Samstag ihre ersten drei Gruppenspiele sehr souverän gewonnen hatten, ging es am Sonntagmorgen im vierten Spiel gegen die bekannten Nordlichter um den Gruppensieg, welcher zum Einzug ins Halbfinale berechtigte. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, wobei die Neißestädter auch mal mit zwei Toren in Führung lagen. Zur Halbzeit lagen die Görlitzer nur mit 9:10 zurück. Aber zur Mitte der zweiten Hälfte spürte man dann doch schon die Belastung des Vortages und die Gegner zogen trotz großen Kampfs der Görlitzer immer weiter fort. So gab es mit 19:27 die erste Turnierniederlage für die Blau-Gelben, aber die Jungs hatten ein tolles Spiel gezeigt, was auch der Flensburger Trainer honorierte. So hieß es noch einmal die letzten Kräfte für das letzte Gruppenspiel zu mobilisieren, um noch Gruppenzweiter zu werden, was auch den Jungs mit 17:14 gelang. Am Nachmittag stand dann noch das Platzierungsspiel an, welches die Jungs mit 28:20 gewannen und sich so den 5. Platz von 21 Mannschaften sichern konnten. Super Leistung der Jungs, wobei sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte und die beiden Torhüter sehr gute Leistungen zwischen den Pfosten gezeigt haben. Es war für die Jungs als auch die Trainer, den Betreuerstab und die mitgereisten Fans (Danke dafür!) rundum ein gelungenes Osterwochenende.

René Seifert