ABTEILUNGEN  Handball
08/10/2020
Koweg-Reserve startet mit zwei knappen Niederlagen.
Nach dem zwangsbedingten Abbruch der Saison 2019/20 und anschließenden Sommerpause gab es auch bei den Verbandsliga-Damen des SV Koweg Görlitz einige Veränderungen. Nicht nur ein neuer Trainer, sondern auch Verstärkung aus den eigenen Reihen vergrößern das Team der Görlitzerinnen. Die insgesamt sehr junge Mannschaft bewies sich im Vorbereitungsturnier in Zwönitz und fuhr auch in 3 Freundschaftsspielen 2 Siege und eine Niederlage ein. Dank einer athletisch guten Vorbereitung, durch den Personal Trainer Richard Funke, kann die Mannschaft fit in die neue Saison starten.

Im ersten Spiel kassierten die Blau-Gelben eine unglückliche 18:19-Niederlage beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz. Zwar stand die Abwehr stark, doch gab es in der Offensive noch Luft nach oben – zahlreiche Einwurfchancen wurden liegen gelassen, so dass dem Gastgeber selbst nur 19 Torerfolge ausreichten, um den Doppelpack einzuheimsen.

Zum zweiten Saisonspiel war der starke Gegner aus Radeberg zu Gast in der Sporthalle Rauschwalde. Diesmal war die Abwehr noch lückenhaft. Dafür spielten die Mädels eine starke Offensive und ein schnelles Umschaltspiel. Leider reichte es am Ende nicht ganz für den Sieg, die Partie ging knapp mit 34:32 an Radeberg. Das Fazit vom Trainer Dirk Puschmann läuft darauf hinaus, dass die Mannschaft in entscheidenden Phasen kaltschnäuziger werden und den Ball schneller laufen lassen muss. Zusätzlich sollten unnötige technische Fehler vermieden werden, um erste Punkte einfahren zu können. Insgesamt ist er in den ersten zwei Spielen recht zufrieden und zieht eine positive Zwischenbilanz.

Am kommenden Samstag geht es für die Koweg-Damen zum ESV Dresden, aktuell Tabellendritter mit 3:1 Punkten.