ABTEILUNGEN  Handball
15/01/2020
Revanche missglückt
TBSV Neugersdorf : SV Koweg Görlitz 2. 29:20 (12:7)

Stark ersatzgeschwächt mit nur sieben Feldspielerinnen reisten die Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz zum TBSV Neugersdorf. Im Hinspiel mussten sich beide Mannschaften noch mit einem Remis begnügen, das Rückspiel sollte nun einen Sieger finden. Der Gastgeber entschied die Partie mit 29:20 (12:7) deutlich für sich.

Den ersten Treffer der Partie markierte die ehemalige Koweg-Spielerin Katharina Rothenburger (ehemals Engler) in der dritten Minute. Bis Mitte der ersten Hälfte gestaltete sich das Spiel eng bevor sich die Neugersdorferinnen erstmals mit fünf Toren absetzen konnten (10:5; 22.). Danach stellten die Blau-Gelben ihre Abwehr auf ein 4:2-System um, was den Gegner erst einmal Probleme bereitete. Im Angriff blieb die Trefferquote die gesamte erste Halbzeit zu gering, sodass es beim Stand von 12:7 in die Kabine ging.

Nach Wiederanpfiff konnten die Neißestädterinnen sich nochmal bis auf ein 15:14 herankämpfen (40.), danach aber schienen die Kräfte allmählich nachzulassen. In der Abwehr wurde erneut nicht beherzt genug zugepackt, sodass es den Oberländerinnen leicht gemacht wurde, Tore zu erzielen. Im Angriff fehlte noch immer die Präzision und auch die Siebenmeter-Strafwürfe fanden ihr Ziel nicht. Auch der letzte Versuch, nach 57 Spielminuten das Spiel noch mit einer Manndeckung zu drehen, blieb erfolglos.

Nach dieser Niederlage stehen die Koweg-Damen nun auf dem 10. Platz. Bereits am Samstag (18.01., 17:00, Sporthalle Rauschwalde) kommt mit der SG Klotze der Tabellenfühler nach Görlitz.

Koweg: Ludwig, Jäger, Glatz – Schramm (6), Thiemann (1), Dahm (5), Schlenker (1), Y. Kurtycz (3), Zymek (3), Puschmann (1)