ABTEILUNGEN  Handball
05/11/2019
Koweg-Reserve mit dritter Saisonniederlage.
SV Koweg Görlitz 2. : HCS Neustadt-Sebnitz 26:30 (14:15)

Der Blick auf die Tabelle ließ bereits vor dem Spiel erahnen, dass die Verbandsliga-Begegnung zwischen den Handballerinnen des SV Koweg Görlitz (6.) und des HCS Neustadt-Sebnitz (4.) eng werden könnte. Bis kurz vor Abpfiff war der Ausgang der Partie tatsächlich offen, am Ende nahmen jedoch die Gäste die zwei umkämpften Punkte mit nach Hause. Die Koweg-Damen unterlagen mit 26:30 (14:15).

Dabei starteten die Görlitzerinnen hochkonzentriert in die Partie und gingen schnell mit 5:2 in Führung, was den Neustädter Trainer bereits in der 11. Minute zur ersten Auszeit zwang. Diese schien auch Früchte zu tragen, sodass beim Stand von 8:8 das Timeout auf Seiten der Heimmannschaft folgte (18.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kamen die Neustädterinnen immer besser ins Spiel. Den Koweg-Damen hingegen fehlte es zunehmend an Druck im Angriff von allen Positionen. Die 16-jährige Erna Thiemann erzielte die Hälfte aller Treffer für die Görlitzerinnen im ersten Durchgang. Eine Schulterverletzung von Berit Matthieu ließ die Breite des Rückraumkaders zusätzlich schrumpfen.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen, die Führung wechselte bis zur 41. Spielminute immer wieder zwischen beiden Mannschaften (21:21). Danach schaffte es die heimische Deckung nicht mehr konsequent genug, die Neustädterinnen Rebeca Cembranos Bruzon und Alicia Bräuer in den Griff zu bekommen. Beim Stand von 21:25 (46.) schien das Spiel schon in Richtung der Gäste zu kippen. Doch angeführt von einer starken Victoria Grätz, welche als etatmäßige Kreisläuferin auf der Mittelposition eine starke Vorstellung zeigte, konnten sich die Koweg-Mädels noch einmal bis auf ein 24:26 herankämpfen. Im Endspurt waren die Neustädterinnen schlichtweg abgebrühter und nutzen ihre Chancen kompromisslos.

Ein Sieg wäre für die Görlitzerinnen auf jeden Fall im Bereich des Möglichen gewesen. Um nächste Woche gegen den Tabellen-Achten HSV Weinböhla wieder erfolgreich zu sein, müssen sowohl Ballsicherheit als auch die Konstanz in Abwehr und Angriff gesteigert werden.

Koweg: Glatz, Jäger – Kurtycz, S. (3), Kurtycz, Y. (1), Schramm (1), Thiemann (7), Ludwig, Zymek, T. (4), Puschmann, Matthieu (1), Dahm (1), Grätz (8)