ABTEILUNGEN  Handball
16/09/2019
Erste Saisonniederlage in Klotzsche
SG Klotzsche : SV Koweg Görlitz 31:23 (14:9)

Die Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz mussten am Samstag eine deutliche Niederlage einstecken. In beiden Halbzeiten schwach gestartet, danach jeweils eine Aufholjagd begonnen und am Ende doch eingebrochen; so könnte man das Spiel kurz zusammenfassen. Bei der SG Klotzsche verlor das Team um Trainer Sören Pörsel mit 23:31 (9:14).

Bereits im zweiten Saisonspiel musste Trainer Sören Pörsel auf drei Spielerinnen verzichten – Yvonne Kurtycz und Berit Matthieu waren privat verhindert, Stefanie Kutter laboriert an einer Knieverletzung – was Veränderungen in Aufstellung und Taktik nach sich zog. Unterstützt wurden die Mädels dankenswerter Weise aber von den drei Spielerinnen Johanna Girbig, Victoria Grätz und Janine Haasler der ersten Frauenmannschaft. Der Beginn der ersten Halbzeit wurde dennoch ganzheitlich verschlafen, sodass nach 18 Minuten ein 11:1 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel abzulesen war. Danach schienen sich die Blau-Gelben zu stabilisieren und konnten bis zur Halbzeit auf 14:9 verkürzen. Besonders zu erwähnen ist dabei die erst 16-jährige Erna Thiemann, welche in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit vier ihrer insgesamt acht Treffer erzielen konnte.

Leider konnte der Schwung aus dieser Endphase nicht mit in die zweite Spielhälfte genommen werden. In der 49. Spielminute erreichte die Tordifferenz beider Teams beim Stand von 26:14 seinen Höchststand. Doch anstatt aufzugeben, kämpften sich die Görlitzerinnen noch einmal ran, mussten sich aber letztlich mit 31:23 geschlagen geben.

„32 Ballverluste durch Fehlpässe und technische Fehler sind in der Verbandsliga einfach zu viel. Besonders in den Phasen, in denen wir zum Teil wieder bis auf vier Tore herangekommen sind, spielen wir zu nervös und verlieren die Bälle zu einfach“, fasste Pörsel die Niederlage zusammen. Probleme mit dem Spielgerät aufgrund des fehlenden Haftmittels lässt er dabei nur bedingt gelten. Nächste Woche Sonntag (22.09.2019) erwartet er dann wieder eine konzentriertere und konstantere Leistung, um beim HC Rödertal 3. vielleicht den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Koweg: Haasler, Jäger – Thierfelder, Kurtycz, S. (3), Girbig (2), Thiemann (8), Zymek, T. (2), Puschmann (1), Zymek, R. (1/1), Dahm (1), Grätz (5)