ABTEILUNGEN  Handball
09/09/2012
Koweg II zieht in 2.Pokalrunde ein.
SV Koweg Görlitz II : TBSV Neugersdorf 21:17 (10:11)

Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga stand für die 2.Handball-Damenmannschaft des SV Koweg Görlitz die erste Bewährungsprobe auf dem Programm. Im Wettbewerb um den Bezirkspokal setzten sich die Görlitzerinnen gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten TBSV Neugersdorf erfolgreich 21:17 (10:11) durch. Für die kommende Saison sieht Trainer Uwe Günther aber noch einiges an Steigerungspotential. „Wir sind überhaupt nicht richtig ins Spiel gekommen“, bemängelt er. Zu viele Fehler im Spielaufbau und ein eher unbeherztes Agieren im Abwehrverband gewährten dem Gast reichlich Spielraum. Günther: „Und wenn wir vorn mal eine gute Aktion hatten stand da immer noch die sehr gute Torfrau von Neugersdorf.“ Erst zur Mitte der zweiten Halbzeit schien sich der Knoten allmählich zu lösen. Die Gastgeberinnen warteten nun mit einer verbesserten Abwehrarbeit auf und zeigten sich im Tempospiel wesentlich effizienter. Dennoch stand unter dem Strich eine Fehlwurfquote von 33 Fahrkarten. „Das dürfen wir uns in der Saison nicht erlauben, wenn wir ein Wörtchen mitreden wollen. Vor allem aus dem Rückraum müssen wir bedeutend mehr Torgefahr ausstrahlen“, so Günther. Es waren aber nicht nur negative Dinge, die am Ende des Tages zu bilanzieren waren. Pluspunkte sammelte vor allem Janine Haasler zwischen den Pfosten, die mit ihren Paraden das Team vor allem im ersten Durchgang im Spiel hielt. Auch die Neuzugänge wussten zu überzeugen. Auch wenn noch nicht alles rund lief und Neugersdorf alles tat, um das Spiel so lange wie möglich offen zu halten, sicherten sich die Görlitzerinnen mit einem 21:17 den Einzug in die nächste Runde. Günther: „Bis zum Saisonstart haben wir jetzt noch zwei Wochen Zeit. In Anbetracht der Tatsache, dass uns noch viel Arbeit bevorsteht, ist das nicht lange.“

Koweg II spielte mit: Haasler, Hornig (beide Tor), Hartstein (1), Fromm (4/3), Noske (2), Schulze, Seidel (1), Tschuck, Fiebig, Gottschalk (3), Ozimkowska (5), Hartl, Batzdorfer (4), Bellkiewicz (1)