ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Koweg-Damen verlieren nach großem Kampf.
HV Schwarz Weiß Sohland: SV Koweg Görlitz 31:26 (17:12)

Zum letzten Auswärtsspiel in dieser Saison fuhren die Koweg Frauen mit einigen Handicaps. Trotzdem war für jede einzelne Spielerin klar, das Spiel gegen den bis dato 4. Platzierten niemals her zu schenken und letztmalig Auswärts alles zu geben. Und das taten die Gastgeberinnen 60 Minuten lang. Candy Roloff eröffnete mit einem tollem Rückraumtor das Spiel und auch in den weiteren Ersten Spielminuten konnten die Koweg Frauen über klar ausgespielte Angriffe immer ein Tor vorlegen. In der Abwehr hatte man besonders mit der sehr guten und erfahrenen Rechtsaußenspielerin Corina Engler seine Schwierigkeiten. Trotzdem stand man in der Abwehr füreinander ein und arbeitet bestmöglich, dies kostete ordentlich Kraft, aus diesem Grund kam es zu Unkonzentriertheit im Angriff. Freie Würfe konnten nicht in Tor ein genetzt werden und technische Fehler wandelten die Gastgeberinnen in schnelle Tempogegenstöße um. Sohland konnte sich so schnell und einfach auf 6 Tore  absetzen. In der Zweiten Halbzeit arbeitete Theresa Wittig unermüdlich auf der vorgezogenen Positionen der Abwehr. Im Angriff wurde von jeder Position Torgefahr ausgestrahlt und toll herausgespielte Aktionen wurden mit sehenswerten Treffern belohnt. Der Kampfgeist jeder einzelnen Görlitzer Spielerin wurde geweckt. In dieser Phase konnte auch Amy Klytta im Tor ihren Mut und Reaktionsfähigkeit im Tor unter Beweis stellen und parierte besonders von den Außenpositionen. Mitte der Zweiten Halbzeit schafften die Gastgeberinnen mit einen Verwandelten 7m von Jessica Schneider den 6 Tore Rückstand aufzuholen und glichen zum 22:22 aus. Bemerkenswert! In den letzten Spielminuten waren die Gegnerinnen einfach cleverer und hatten durch bessere Wechselmöglichkeiten noch mehr Körner als die Koweg Frauen. Aus diesem Grund ging das letzte Spiel am Ende etwas zu deutlich an die Gastgeberinnen aus Sohland. Mindesten einen verdienten Koweg Frauen Auswärtspunkt nehmen die Görlitzerinnen trotzdem mit nach Hause, die Einsatzbereitschaft, den unbedingten Willen und das Teamgefühl auf das Parkett zauberten.

Am Sonntag, dem 28.04.2024 präsentieren die Koweg Frauen sich gegen den HVH Kamenz letztmalig in dieser Saison 17 Uhr in der Jahnsporthalle. Unterstützt das Frauenteam noch einmal lautstark! Berit Matthieu wird ein letztes Mal ihre Handballschuhe schnüren und nach 30 Jahren!!!! ihre Handballkarriere an den Nagel hängen. Dazu laden wir die gesamte Görlitzer Handballwelt ein!

Koweg: Amy Klytta, Candy Roloff 3, Berit Matthieu 7, Jessica Philipp 4, Jasmin Horz 2, Anna Antonia Hiller 2, Sunny Hübner, Schmidt Marina, Jennifer Bulang 2, Lea Sjögreen 3, Theresa Wittig 3

Klaus-Dieter Grätz, Jasmin Dank, Louisa Matthiaeu, Janine Haasler