ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Koweg-Frauen nehmen erfolgreich Revanche.
Stahl Rietschen: SV Koweg Görlitz 18:19 (9:10)

Mit Zwei Koweg Bussen fuhren die Görlitzerinnen zum Vorletzen Auswärtsspiel nach Rietschen. Im Hinspiel musste man sich noch mit einem Tor geschlagen geben. Wie schon in den letzten Spielen kamen die Gegner besser in die das Spiel als die Koweg Frauen. Nach 10 gespielten Minuten lagen die Görlitzerinnen mit 4:1 zurück. Nach einer Auszeit und einem kompletten Aufstellungswechsel, bei dem auch Rückkehrerin Maren Kühn eingewechselt wurde, erhoffte man sich eine Leistungssteigerung. Die blieb aber aus. Zu viele vergebene Torchancen und technische Fehler verhinderten einen Führungswechsel. Einzig Amy Klytta im Tor schöpfte ihr Leistungsvermögen aus und hielt die Görlitzerinnen damit im Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause netzte Berit Matthieu ein und brachte die Koweg Frauen erstmals in Führung (9:10).
Auch in der Zweiten Halbzeit blieb das Spiel recht Torarm und von vielen Fehlern gezeichnet. Nach 45 Minuten setzen sich die Gäste durch eine verbesserte Abwehrarbeit und einer gut aufgelegten Maria Matzat im Tor, die an die Leistung ihrer Vorgängerin anknüpfte mit 4 Toren ab. Die Gastgeberinnen verlangten den Görlitzerinnen im Angriff einiges ab und kamen nochmal auf 2 Tore heran. In Doppelter Unterzahl erzielte Jennifer Bulang sogar noch ein Tor. Jedoch wurde es in den Schlussminuten nochmal äußerst spannend, als der zu gesprochene 7m wegen Übertretens der 7m Anwurflinie abgepfiffen wurde – so entschieden es die Schiedsrichterinnen. Vier Sekunden vor Spielende mussten die Görlitzerinnen noch einen Gegentreffer hinnehmen und konnten trotzdem wie in der Vorwoche mit einem Tor gewinnen.
Nun sind drei Wochen Spielpause in denen wieder intensiv an der Ballsicherheit und Abwehrarbeit gearbeitet wird. Mit einem Heimspiel am 07.04.2024 17.00 Uhr gegen den Königswarthaer SV startet dann der Saisonendspurt.

Amy Klytta, Maria Matzat (Tor)
Berit Matthieu 2, Jennifer Bulang 3, Michelle Batzdorfer 1, Andrea Sauer 2, Sarah Mersiovsky, Maren Kühn 7, Emilia Grass, Jasmin Horz 1, Candy Roloff 2, Lea Sjögreen 1

Klaus-Dieter Grätz, Jasmin Dank, Anna Hiller, Janine Haasler