ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
11/03/2024
Koweg-Damen mit Sieg über Tabellenzweiten.
SV Koweg Görlitz: OSV Zittau (17:16) 32:31

Am vergangenen Samstag begrüßten die Koweg Frauen den Aufstiegsambitionierten OSV Zittau. Da die Görlitzerinnen in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen mit Spielverlegungen gemacht haben, kam man der Bitte der Gäste um eine Spielverlegung nicht nach. Somit traten die Gäste (wie schon so oft in dieser Saison) mit 8 Spielerinnen an. Im Gegensatz dazu konnte die Heimmannschaft zwar ohne ausgebildete Torhüterin, dennoch mit voller Bank antreten.

Wie schon in der Vorwoche standen die Gastgeberinnen besonders in der Anfangsphase nicht gut genug in der Abwehr zusammen. Zittau nutze die Lücken und konnte ihre Führung bis Mitte zur Ersten Halbzeit (6:10) ausbauen. Schon in den Ersten 30 Spielminuten nutze man die gutbesetzte Auswechselbank. Ziel war es mit viel Tempo in den Angriffen die Gäste zu überlaufen, das klappte nur bedingt. Jennifer Bulang konnte in dieser Phase des Spiel mit Geschwindigkeit und viel Willen in den Tempogegenstößen überzeugen. Candy Roloff konnte mit dem letzten Treffer der Ersten Halbzeit per 7m die erste Führung für die Koweg Frauen erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause konnte die Görlitzerin Ersatztorhüterin noch einige aufeinanderfolgende Würfe entschärfen und somit gingen die Gastgeberinnen mit einem Halbzeitstand 17:16 in die Kabine.

Allen Spielerinnen war klar dass es eine haarige Zweite Halbzeit werden würde. Denn die Damen aus Zittau schöpften ebenfalls das Potential ihrer erfahrenden Spielerinnen aus. Gegen Birgit Schicht fand man erst zu spät Lösungen, somit mussten die Koweg Frauen eine doppelte Unterzahl überstehen. In dieser Phase kämpfte sich OSV Zittau zurück und das Spiel war wieder völlig offen. Auf beiden Seiten konnte einige Technische Fehler beobachtet werden. Wenn die Görlitzerinnen mit Tempo in die Angriffe gingen konnten diese meist sehr ansehnlich und erfolgreich gestaltet werden. Auch durch das Schiedsrichterpaar wurde keine Mannschaft benachteiligt. In den letzten Spielminuten konnte besonders der Görlitzer Rückraum Sjögreen, Roloff und Matthieu überzeugen. Die gut gefüllte Halle konnte nach nun 60 spannenden Spielminuten den nächsten Heimsieg der Koweg Damen bejubeln. Nach vielen Rückschlägen und Ausfällen trotzen die Koweg Frauen immer wieder mit Moral und unbedingten Einsatz fürs das Team. Umso erfreulicher ist es das die Gastgeberinnen das knappe Spiel dieses Mal für sich entscheiden konnten.

Koweg: Amy Klytta (Tor) - Jennifer Bulang 3, Toni Maria Beschnitt 4, Candy Roloff 6, Jessica Philip 4, Anna Hiller, Michelle Batzdorfer 2, Theresa Wittig 2, Sarah Mersiowsky, Sunny Hübner 1, Berit Matthieu 4, Andrea Sauer 2, Lea Söjgreen 4, Grass Emilia

Klaus- Dieter Grätz, Jasmin Horz, Marina Schmidt, Janine Haasler