ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
13/02/2024
Koweg-Frauen mit knapper Niederlage gegen Bernstadt.
SV Koweg Görlitz: OHC Bernstadt 30:31 (16:14)

Zum Derby gegen die Frauen des OHC Bernstadt konnten die Gastgeberinnen auf eine gut gefüllte Bank setzen. Besonders erfreulich war der Einsatz von Jessica Schneider nach Babypause und Sarah Michelle Stieler, die Einsatzbereitschaft zeigte. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es ein haariges Spiel werden würde.

Die Görlitzerinnen wollten ihre Stärke ausspielen und mit Tempo in die Angriffe gehen, das gelang besonders in der Ersten Halbzeit wie geplant. Mit Theresa Wittig und später Sarah Mersiovsky waren die Koweg-Frauen besonders auf der rechten Außenbahn torgefährlich. Leider gab es schon in der 8. Spielminute ein Schreckmoment, Janine Haasler verletzte sich so schwer dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Von nun an stellte sich Feldspielerin Amy Klytta in den Dienst der Mannschaft und hütet das Tor der Görlitzerinnen - dafür größten Respekt!

In der Abwehr arbeiteten die Görlitzerinnen unermüdlich um Amy im Tor bestmöglich zu unterstützen. Im Angriff setze Sarah Michelle Stieler ihre Mitspieler mehrfach gut in Szene. In der 22. Minute traf Toni Maria Beschnitt zum 13:8 und zwang den gegnerischen Trainer zur Auszeit.

Schon in der Ersten Halbzeit wurde viel gewechselt um die Kräfte gut zu verteilen, jede einzelne Spielerin konnte ihren Beitrag leisten und kämpfte. Mit einer 2–Tore Führung (16:14) für die Gastgeberinnen ging es in die Halbzeit.

Am Anfang der Zweiten Halbzeit schwächelte die Abwehr der Koweg-Frauen, wodurch die Bernstädterinnen zu einfachen Toren kamen und schnell zum 17:17 ausglichen konnten. Der kämpferische Einsatz und der unbedingte Wille der Görlitzerinnen zahlten sich aus, durch Michelle Batzdorfer konnten sich die Koweg-Frauen nochmal mit 4 Toren absetzen.

Nachdem Ersatztorhüterin Amy Klytta einen Kopftreffer hinnehmen musste, wofür die gegnerische Torhüterin die Rote Karte sah, begann die Crunchtime. Zwei Minuten vor Ablauf der Spielzeit kam es zu einem Ausgleichstreffer 30:30. Leider kassierte man in der letzten Minute noch ein Gegentor. Eine Punkteteilung wäre wohl mehr als verdient gewesen. Für diese herausragende Teamleistung wohl sogar zwei Punkte.

Koweg: Janine Haasler, Amy Klytta, Toni Maria Beschnitt (7), Theresa Wittig (2), Jessica Schneider (3), Andrea Sauer, Jennifer Bulang (3), Sarah Mersiowsky (4), Michelle Batzdorfer (5), Lea Sjögreen (3), Sarah Michelle Stieler (2), Grass Emilia, Marina Schmidt, Candy Roloff (1)

Klaus- Dieter Grätz, Jasmin Dank