ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
16/10/2023
Koweg-Frauen verlieren in Bernstadt
OHC Bernstadt: SV Koweg Görlitz 33:26 (15:12)

Am Samstag traten die Görlitzer Damen zum Derby in Bernstadt an. Dieses Spiel sollte eigentlich schon im September stattfinden, die Görlitzer stimmten der Spielverlegung auf Wunsch von den Bernstädtern zu.

Trotz schmalem Kader und einigen angeschlagenen Spielerinnen wollten die Gäste eine solide Mannschaftsleistung abrufen. Die Görlitzerinnen konnten sich wiederholt auf ihre sehr stabile Abwehr verlassen und daraus einige Bälle gewinnen. Allerdings mussten die Gäste im Angriff oftmals in Unterzahl agieren, da es schon im ersten Spielabschnitt sechs Zeitstrafen gab. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt und die Görlitzerinnen spielten oft in Überzahl. Dies konnte leider sehr selten zum Vorteil genutzt werden. Insgesamt siebzehn Siebenmeter-Würfe machen deutlich, wie körperbetont das Spiel an diesem Tag war. Ärgerlicherweise leisteten sich die Koweg-Frauen Mitte der zweiten Halbzeit zu viele technische Fehler. Das wurde von den Gastgeberinnen mit schnellen Gegentoren bestraft. Auch die Abwehr schwächelte deutlich, sodass sich die Bernstädter Kreisläuferin mehrmals gut in Szene setzen konnte. Aus diesen Gründen gaben die Görlitzerinnen das Spiel aus der Hand und verloren zu deutlich mit 33:26.
Die zwei letzten Tore wurden trotz dessen noch einmal bejubelt, diese wurde von Janine Haasler (eigentlich Torhüterin) und Beatrice Fiedler (erster Einsatz nach langer Verletzungspause) geworfen.

Am 28.10.2023 treten die Koweg Frauen um 17 Uhr vor heimischer Kulisse gegen die HSG Obergurig - Cunewalde an.

Koweg: Jasmin Dank - Maren Kühn (13), Jennifer Bulang (2), Andrea Sauer (1), Anna Hiller, Toni Maria Beschnitt (1), Lea Sjögreen (7), Amy Klytta, Janine Haasler (1), Beatrice Fiedler (1)

Jessica Philipp und Candy Roloff