ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
05/09/2023
Harter Kampf zum Saisonauftakt in der Ostsachsenliga
SV Koweg Görlitz: HSV 1923 Pulsnitz 33:31 (14:18)

Nach kurzer Vorbereitung starteten die Koweg Frauen schon am Ersten Septemberwochenende in die neue Saison. Zu Gast war die Mannschaft aus Pulsnitz, gegen diese musste man in der letzten Saison die einzige Niederlage einstecken. Somit war das Görlitzer Team vorgewarnt und wusste dass es ein schweres Spiel werden würde.

Die Damen aus Görlitz kamen nicht gut in das Spiel. Schon nach den ersten 11 Minuten und einem Spielstand von 3:7  nahmen die Görlitzer eine Auszeit. Man stellte in der Abwehr um. Sarah Michelle Stieler glänzte dabei nicht nur auf der vorgezogenen Abwehrposition sondern auch mit ihren Treffern im Angriff.  Auch Lea Sjögreen machte ihr Erstes Tor im Görlitzer Trikot.

Trotzdem gingen die Gastgeberinnen mit einem 4 Tore Rückstand (14:18)  in die Halbzeit.
In der Halbzeit wurde klar besprochen dass man die Ersten Zwei Saisonpunkte nicht abgeben möchte. Es war deutlich zu erkennen dass die Görlitzer ein tolles Team sind und unermüdlich kämpften. Die Pulsnitzer hatte immer mehr Probleme die Abwehr der Koweg Damen zu durchbrechen, Ballgewinne konnten vermehrt in Tempogegenstöße umgewandelt werden.
Durch den Treffer von Berit Matthieu schafften die Gastgeber erstmalig in diesem Spiel den Ausgleich (28:28).

Nun Begann eine aufregende Schlussphase. Die Koweg Damen zeigten Moral und drehten vor heimischer Kulisse nochmal richtig auf. Mit einer sehr kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Görlitzer Team den Ersten Heimsieg der Saison 2023/2024 einfahren.

Weiter geht es am 17.09.2023 mit dem nächsten schweren Spiel, auswärts in Radeberg.

Koweg Janine Haasler, Jasmin Dank - Toni Maria Beschnitt (6), Maren Kühn (12), Anna Hiller, Sarah Maria Stieler (7), Andrea Sauer (2), Jennifer Bulang (1), Lea Sjögreen (2), Berit Matthieu (3), Jasmin Horz, Marina Schmidt, Beatrice Fiedler

Mannschaftsoffizielle: Klaus-Dieter Grätz, Viktoria Grätz, Theresa Wittig, Candy Roloff, Jessica Schneider, Louisa Matthieu