ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
27/03/2023
Koweg-Frauen sind vorzeitig Ostsachsenmeister.
TSV Niesky : SV Koweg Görlitz 26:29 (10:11)

Der Saisonentspurt macht sich auch bei der Görlitzer Damen bemerkbar. Außer den Langzeitausfällen von Beatrice Fiedler und Theresa Wittig, meldeten sich unzählige Krankheitsfälle dazu. Trotz einiger angeschlagener Spielerinnen wollte man das Spiel antreten, um sich die vorzeitige Meisterschaft zu sichern. Dieses Saisonziel konnte nach den 60 Minuten mit einem 26:29 Sieg erreicht werden.

Schon in der Anfangsphase war das fehlende Training in den Letzten zwei Wochen deutlich zu merken! Im Angriff verlor man oftmals unglücklich den Ball oder traf das Tor nicht und so lagen die Gäste nach 16 gespielten Minuten mit 7:4 zurück. Nach einer Auszeit konnten sich die Görlitzer Frauen wieder heran kämpfen. Ausschlaggebend dafür war besonders die stabile Abwehr.

Mit einen knappen Vorsprung (10:11) ging mit in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Nach einer Auszeit in der 40. Spielminute der Gäste stellen die Koweg Frauen die Abwehr nochmal um und agierten mit Maren Kühn auf der vorgezogenen Position. Diese Umstellung war sehr erfolgreich und führte zu schnellen Toren. Außerdem nutzen die Görlitzerinnen endliche ihre Stärke im 1 gegen 1 und erzielten einfache Tore. Fünf Minuten vor Schluss kämpften sich die Gastgeberinnen wieder heran und es wurde nochmal hektisch. Mit den letzten beiden Treffern von Toni Maria Beschnitt und Maren Kühn sicherten sich die Gäste aus Görlitz die nächsten zwei Punkte und sind somit nicht mehr vom Ersten Tabellenplatz weg zustoßen.

Koweg: Janine Haasler, Maren Kühn (10), Toni Maria Beschnitt (5), Jennifer Bulang, Andrea Sauer (1), Jessica Schneider (1), Candy Roloff (9), Victoria Grätz (3)