ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
13/03/2023
13. Sieg bringt Koweg-Frauen nach an die Meisterschaft.
OHC Bernstadt: SV Koweg Görlitz (12:13) 29:32

Nach fünf Wochen Pause traten die Koweg Frauen zum Auswärtsspiel in Bernstadt an. In den ersten Minuten lief alles nach Plan, aus einer beweglichen Abwehr konnten Bälle gewonnen werden und im Angriff spielte man mit Übersicht. Ab Mitte der ersten Halbzeit quälten sich die Görlitzerinnen. In der Abwehr standen die Koweg Frauen nicht mehr kompakt genug zusammen, Torabschlüsse von außen blieben ungenutzt. Aus diesem Grund stellten die Görlitzer den Angriff um und agierten nun mit Berit Matthieu auf der Mitte, mit ihrer Erfahrung und sehenswerten Schlagwürfen brachte sie die nötige Ruhe in den Görlitzer Angriff. Mit einer knappen Führung (12:13) für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit fanden die Görlitzerinnen endlich zu alter Form zurück. Janine Haasler konnte in dieser Phase mit einigen starken Paraden glänzen. Trotz zwischenzeitlicher doppelter Unterzahl konnten sich die Gäste auf 13:20 absetzen. Mit drei Toren infolge überzeugte und kämpfte nun besonders Susanna Kurtycz auf Bernstädter Seite. Durch ihr Eingreifen in einen Konter holte sie sich ihre dritte 2 Minuten Strafe ab und nahm sich damit vorzeitig aus dem Spiel. In den Schlussminuten merkte man beiden Teams das temporeiche Spiel an. Es folgten einige technische Fehler und die Rückzugbewegung war nicht mehr wie gewohnt. Damit vergaben die Koweg Frauen ihre ausgebaute Führung. Fünf Minuten vor Ende sah nun auch Candy Roloff ihre dritte 2 Minuten Strafe. Beim Stand von 29:32 endete das Derby vor beeindruckender Kulisse, zudem auch einige Görlitzer Fans den Weg fanden und die Damen aus Görlitz unterstützen.

Nun ist wieder eine Woche Spielpause. Am 26.03.2023 um 16 Uhr geht es dann zum vorletzten Auswärtsspiel nach Niesky.

Koweg: Janine Haasler, Jasmin Dank; Toni Maria Beschnitt (7), Sarah Michelle Stieler (1), Berit Matthieu (8), Jessica Schneider (1), Candy Roloff (2), Maren Kühn (8), Jasmin Horz, Victoria Grätz (1)