ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
21/11/2022
Harzverbot kann Koweg-Damen nicht stoppen
HV Schwarz Weiß Sohland: SV Koweg Görlitz 28:31 (10:14)

Mit nur zwei Wechselspielerinnen (davon eine Torhüterin) trat man die Auswärtsfahrt nach Sohland/ Spree an. Deshalb wollte man über eine stabile Abwehr und lange Angriffe kraftsparend aufspielen. Besonders die ehemalige Görlitzerin Corina Engler beschäftigte die Abwehr der Gäste über das gesamte Spiel. Dazu kam das Verbot Harz zu benutzen, was für einige Spielerinnen eine große Herausforderung darstellte. Beim Stand von 7:5 nahmen die Koweg Frauen eine Auszeit und stellten den Angriff um. Bis zur Halbzeitpause konnten sich vor allem Andrea Sauer und Jennifer Bulang über die linke Angriffsseite mit sehenswerten Einzelaktionen auszeichnen. In der zweiten Halbzeit blieb es spannend, konnte man Sohland zu keinem Zeitpunkt abschütteln.

Die Gäste spielten konsequent ihre erste und zweite Welle, nun spürte man die fehlende Wechselalternativen bei den Gästen aus Görlitz was zu einigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung führte. Lobenswert war das Zusammenspiel mit dem Kreis, Beatrice Fiedler bekam tolle Anspiele von Candy Roloff und verwandelte sicher. Maren Kühn leistete in der Schlussphase super Deckungsarbeit bei der treibenden Kraft der Gäste Corina Engler. Über viel Kampf und Willensstärke brachte man das spannende Spiel mit einem Stand von 28:31 über die Ziellinie. Diese großartige Teamleistung führte zum zweiten verdienten Auswärtssieg.

Nun folgt ein spielfreies Wochenende, ehe es zum Topspiel in der Ostsachsenliga kommt. Am 03.12.2022 um 18 Uhr kommt der ebenfalls punktverlustfreie Radeberger SV2 nach Görlitz.

Koweg: Janine Haasler, Jasmin Dank - Beatrice Fiedler (4), Maren Kühn (9), Berit Matthieu (1), Candy Roloff (3), Andrea Sauer (5), Jennifer Bulang (6), Jessica Schneider (3)