ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
06/11/2022
Fünfter Sieg im fünften Spiel
SV Koweg Görlitz : OHC Bernstadt 28:21 (15:12)

Nach drei Wochen Spielpause durften sich die Damen des SV Koweg Görlitz endlich wieder vor heimischem Publikum präsentieren. Zu Gast war der OHC Bernstadt, was viele Zuschauer in die Halle zog. Die Auswechselbank war gut gefüllt, mit Jasmin Dank fehlte nur die Wechselalternative im Tor. Aus diesem Grund wollte man von Beginn an mit viel Tempo in die Angriffe gehen. In den ersten Minuten arbeitete die Görlitzer Abwehr klasse zusammen. Im Tor erwischte Janine Haasler einen Sahnetag und konnten sich besonders bei freien Würfen mehrfach auszeichnen. Beim Stand von 4:1 in der 7. Spielminute nahm der OHC Bernstadt die erste Auszeit und stellte auf zwei Kreisläufer um, womit die Görlitzer Damen einige Probleme hatten. Im Angriff lief es umso besser, mit ansehnlichem Kombinationsspiel und Druck von jeder Position konnten man sich bis auf 11:4 absetzen. Anschließend wurde es sehr hektisch, die Kowegfrauen nahmen die robuste Spielweise der Gäste an, dies wurde mit einigen aufeinander folgenden 7 m für die Gäste bestraft.

Beim Stand von 15:12 ertönte der Halbzeitpfiff. In den ersten Angriffen der zweiten Halbzeit spielte der Görlitzer Aufbau angeführt von Berit Matthieu eine sehr ansehnliche schnelle Mitte, daraus resultieren einige schnelle Tore. Durch einige Zeitstrafen auf beiden Seiten gab es in der zweiten Halbzeit viel Platz auf dem Spielfeld. In der 40. Minute kamen die Gäste aus Bernstadt erneut auf drei Tore heran. Nach einer genommen Auszeit der Heimmannschaft stellte man den Görlitzer Angriff um und stabilisierte sich wieder in der Abwehr. Trotz einiger ungenutzter Torabschlüsse und Ballverluste baute man den Vorsprung wieder aus. Kurz vorm Abpfiff netzte Theresa Wittig (ehemals Zymek - nochmals herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! ;-) ) zum 28:21 ein.

Mit einer wieder sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Freude am gemeinsamen Handball spielen, konnten man vor tollen Heimpublikum den fünften Sieg in Folge feiern.

Koweg: Haasler - Stieler (1), Sauer, Bulang, Roloff (3), Beschnitt (2), Wittig (4), Matthieu (3), Schneider (2/1), Grätz (2), Fiedler (2), Kühn (9)

Bilder: Gert Richter