ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
20/09/2022
Koweg-Damen starten mit Kantersieg in neue Saison.
Königswarthaer SV - SV Koweg Görlitz 22:34 (10:17)

Nach langer Vorbereitung und vor allem großer Vorfreude ging es für unsere Damen zum 1. Saisonspiel in der Ostsachsenliga nach Radibor.

Die Görlitzer Damen mussten nur auf Candy Roloff verzichten und konnten ansonsten auf den vollständigen Kader zurückgreifen. Schon in der Startaufstellung sah man mit Beatrice Fiedler und Jessica Schneider zwei Neuzugänge. Weiterhin freuen wir uns über Jasmin Dank, die ab sofort die Position des Torhüters verstärkt. Später griff mit Vicktoria Grätz eine „alte Bekannte“ in das Spielgeschehen ein.

Mit einem rasanten 5:0 Lauf starteten die Görlitzer Damen in das 1. Saisonspiel. Das gelang durch eine gut stehende Abwehr und viele ansehnliche 1:1 Situationen, wobei besonders Toni Maria Beschnitt auf der rechten Halbposition glänzte. Schnelle Tempogegenstöße ließen Maren Kühn schon in der 14. Spielmute zum 10:3 einnetzen.
Nach der guten Startphase schlichen sich leider zu viele technische Fehler ein. Torabschlüsse besonders von außen waren nicht effizient genug und auf einmal verlor man im Angriff zu oft unnötig den Ball.
Aus diesem Grund kamen die Koweg Frauen zur Auszeit zusammen, diese trug erfreulicherweise Früchte.
Der Görlitzer Rückraum, angeführt von Berit Matthieu, zeigte tolles Kombinationsspiel, das nun wieder zu guten Wurfmöglichkeiten führte. Mit einem Halbzeitstand von 10:17 gingen die Mannschaften in die Pause.

Die ersten zwei Tore der 2. Halbzeit warfen die Gastgeberinnen, die ebenfalls durch gutes Kombinationsspiel auf sich aufmerksam machten. Anschließend stabilisierte sich die Görlitzer Abwehr wieder. Theresa Zymek löste Vicktoria Grätz auf der vorgezogenen Abwehrposition ab. Durch gute Zusammenarbeit konnten einige Bälle erobert werden, die durch schnelle Tempogegenstöße in einfache Tore verwandelt werden konnten!
Vier Sekunden vor Schluss konnte Sarah Stieler ihren ersten Saisontreffer bejubeln, dieser und den ersten Sieg in der Ostsachsenliga wurde von der gesamten Mannschaft lautstark gefeiert.

Alle Spielerinnen bekamen ihre Spielanteile und haben ihren Anteil zur geschlossenen Mannschaftsleistung beigetragen. Es ist toll anzusehen wie sich alle Neuzugänge in der manchmal mit Muskelkater und Treppenläufen geprägten Vorbereitung integriert haben und aus so einem wilden, lauten Haufen ein starkes Blau-Gelbes Team gebildet wurde.
Mannschaftsleiter Dieter Grätz sagt immer so schön: „Wer Spaß hat - gewinnt!“

Nächsten Samstag, am 24.09.2022 geht es schon in heimischer Halle weiter!
Anwurf ist 18 Uhr gegen den OSV Zittau

Koweg: Janine Haasler, Jasmin Dank - Maren Kühn (11), Theresa Zymek (5), Berit Matthieu (1), Sarah Stieler (1), Toni Maria Beschnitt (12), Vicktoria Grätz (3), Jennifer Bulang (1), Bestrice Fiedler, Jessica Schneider, Andrea Sauer