ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Koweg-Frauen am Sonntag in der Favoritenrolle
von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 20.09.2019

Beide Mannschaften haben bislang je ein Spiel gewonnen und verloren. Der Aufsteiger aus Altenburg begann mit einem Kantersieg beim (wohl für die Liga überforderten) Mitaufsteiger in Gräfenhainichen, kassierte am vergangenen Wochenende aber eine Elf-Tore-Heimniederlage gegen Niederndodleben, wobei die Entscheidung erst nach der 46. Minute (17:19) fiel. Bei diesem Gegner hatten die Görlitzerinnen zum Auftakt knapp verloren, aber am Sonntag mit einem 26:21-Heimerfolg über den Mitfavoriten HC Burgenland vollends überzeugt. Die Görlitzerinnen, immerhin der amtierende Oberliga-Meister, sind am Sonntag gegen den Aufsteiger klar favorisiert, zumal die bislang verletzte Kinga Lalewicz ihr Saisondebüt geben wird und die Gäste den verletzungsbedingten Ausfall einer wichtigen Rückraumspielerin beklagen. Vorsicht ist trotzdem geboten. Trainer Michael Schuller: „Wir kennen diesen Gegner nicht und werden uns vor allem defensiv erst einmal anschauen, wie wir am besten auf Altenburg reagieren.“