ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
06/12/2012
Koweg-Damen wollen sich würdig verabschieden.
Ein letztes Mal in diesem Jahr füllen die Oberliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz und ihre Fans die Jahnsporthalle mit Leben. Am Sonntag (17Uhr) empfangen die Neißestädterinnen den Tabellendritten TSV Niederndodeleben, eine Mannschaft, die SV-Trainer Jörg Adam zum engen Kreis der Aufstiegsfavoriten zählt.
SV Aufbau Altenburg, HSV Marienberg und TSV Niederndodeleben – drei Mannschaften, denen Adam schon vor der Saison die Qualität zusprach, um den Aufstieg in die 3.Liga mitspielen zu können. Beim TSV Niederndodeleben, dem kommenden Gast der Görlitzerinnen, war dies aufgrund ihrer getätigten Verstärkungen nur die logische Konsequenz. So profitierte der TSV unter anderem vom Niedergang des Damenhandballs des VfL Wolfsburg. Mit Anja Schröder und Ina Bruckbauer wechselten zwei Zweitliga-erfahrene Spielerinnen nach Niederndodeleben, die mit 53 bzw. 50 Treffern auch den Ton in der internen Torschützenliste angeben. Aber auch die weiteren fünf Neuzugänge können sich sehen lassen. Auch in deren Vita stehen sportliche Stationen bis hin zur 3. Liga. Adam: „Ich denke die Favoritenrolle ist klar verteilt. Das soll uns aber dennoch nicht hindern, ein schönes Handballspiel zu absolvieren.“ Mehr noch würde sich der SV-Coach freuen, wenn einer seiner Wünsche für diese Saison noch vor Weihnachten in Erfüllung geht. Neben den erfolgreich absolvierten Pflichtaufgaben gegen die unmittelbare Konkurrenz um den Klassenverbleib träumt Adam davon, diese Leistungen mit einem (doppelten) Punktgewinn gegen einen Ligafavoriten zu küren. „Es wäre die Krönung wenn es uns gelingt, einmal in dieser Saison eine Topmannschaft zu schlagen. Am Sonntag wäre eine dieser Möglichkeiten. Aber da muss schon vieles in sich stimmen“, sagt Adam. Damit dies im letzten Heimspiel auch der Fall ist überließ Adam in den Übungseinheiten nichts dem Zufall. In einem gemeinsamen Training mit dem HC Sachsen Neustadt-Sebnitz konnte er herausfinden, dass sein Team vom Leistungsstand gut mit dem Tabellenletzten der 3. Liga Ost mithalten könne. Gerade die jungen Spielerinnen überzeugten ihn. Adam: „Aber uns fehlt noch ein Tick Cleverness und körperliche Stärke.“ Gegen Niederndodeleben kann er bis auf Andrea Witschel (beruflich verhindert) in die Waagschale werfen, was sein Kader so hergibt. „Wir wollen uns würdig von usnerem Publikum aus diesem Jahr verabschieden und vielleicht noch für einen schönen Abschluss für Koweg in diesem Jahr sorgen“, sagt Adam abschließend.