ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
08/12/2011
Koweg-Damen ein letztes Mal auf Reise in diesem Jahr.
Die letzte Auswärtsfahrt in diesem Jahr könnte für die Sachsenliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz eines der schwersten Lose werden. Denn wenn das Team um Trainer Jörg Adam am Sonntag (12Uhr) bei der 3.Vertretung des HC Leipzig antritt, könnte es mit einem Etikettenschwindel zu tun haben. Grund dafür ist die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen, die gerade angelaufen ist.
Bevor die Messestädterinnen am letzten Wochenende zum Spitzenreiter SC Markranstädt reisten hatten sie bis dato drei Niederlagen kassiert – allesamt Klatschen in zweistelliger Höhe. Beim SC fiel die vierte Niederlage mit 26:28 recht gering aus. Das wirft nicht nur für SV-Trainer Jörg Adam Fragen auf. Auf der Suche nach Gründen ist einer schnell gefunden: die aktuell laufende Handball-Weltmeisterschaft der Frauen erlaubt es Vereinen wie dem HC Leipzig, U23-Spielerinnen ohne Mannschaftsbindefristen übergreifend einsetzen zu dürfen. Heißt also, dass die Messestädterinnen in ihrer dritten Vertretung auch Spielerinnen entsprechenden Alters einsetzen können, die sonst im Bundesliga- oder Drittliga-Team antreten. „Und das ist genau das Dilemma in dem wir uns befinden. Im schlimmsten Fall könnte auch die zweite Mannschaft gegen uns auflaufen“, so Adam. Er selbst hat eine ähnliche Situation in seinem zweiten Jahr als Trainer beim HC Sachsen Neustadt-Sebnitz erlebt. Damals spielte er mit dem HC um den Klassenverbleib, ebenfalls gegen Leipzig. Und dieser ließ es sich einst nicht nehmen drei damalige Nationalspielerinnen einzusetzen. Adam: „Das Ergebnis war dann entsprechend.“ Im aktuellen Jahr hofft er aber auf den sportlichen Fairness-Gedanken der Messestädter. „Wir können nur hoffen, dass sie die Chancengleichheit wahren und mit ihrer regulären Mannschaft antreten. Es wäre für uns sehr bitter wenn wir unter diesen Gesichtspunkten unsere Chancen auf den Aufstiegsplatz gänzlich verlieren würden“, so der SV-Coach weiter. Als Torgefährlichste Mannschaft gehen die Neißestädter die Aufgabe Leipzig dennoch optimistisch an, auch wenn sich die eigene personelle Situation noch nicht entspannt hat. Zwar ist Juliane Conrad nach ihrer Rotsperre wieder spielberechtigt, dafür fehlt aber Andrea Witschel aus beruflichen Gründen. Auch diesmal bietet sich wieder die Gelegenheit der Mitfahrt. Wer einen Platz im Mannschaftsbus reservieren möchte meldet sich bitte in der Geschäftsstelle des Vereins. Abfahrt ist Sonntag um 7:30Uhr an der Sporthalle Rauschwalde.