ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
09/11/2011
Koweg-Damen wollen Bilanz gegen Dresden aufbessern.
Die Reihen lichten, die Aufgaben werden schwerer – das beschreibt wohl am besten die momentane Situation der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz. Am Samstag (16Uhr) empfangen die Neißestädterinnen in einem weiteren Heimspiel die USV/TU Dresden. Und gegen den Tabellen-5. will SV-Coach Jörg Adam endlich den langersehnten ersten Sieg holen.
„Soweit ich mich erinnern kann hat man in Görlitz noch nie gegen die TU gewinnen können. Das wollen wir jetzt natürlich ändern“, so Adam, der sein Team endlich in der richtigen Verfassung dafür sieht. Er hat eine Mannschaft mit der höchsten Durchschlagskraft der Liga geformt, selbst Tabellenführer SC Markranstädt verliert da so langsam den Anschluss. Acht Treffer landen die Neißestädterinnen im Durchschnitt mehr als beispielweise der kommende Gegner aus der Landeshauptstadt, kassieren aber nur unbedeutend mehr Gegentore. Mögen diese Zahlen auch noch so sehr beeindrucken, „Siege sind dennoch keine Selbstverständlichkeit, man muss hart dafür arbeiten“, meint Adam. Hart arbeiten müssen seine Damen auch am Samstag gegen die USV/TU Dresden, denn der aktuelle Tabellenstand täuscht etwas über das wahre Potential der Gäste hinweg. Adam: „Die Studentenmannschaften haben immer das Problem, dass sie erst zum Semesterstart so richtig ins Rollen kommen. So lässt sich der schlechte Saisonstart auch erklären. Bei Dresden ist ein klarer Trend nach oben erkennbar.“ Die 18:28-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter Markranstädt sieht der SV-Coach nicht zwingend als Maßstab. „Gegen Dresden ist eine konzentrierte Leistung absolut notwenig. Da muss einfach alles passen“, so Adam weiter. Nicht so ganz passend ist da die aktuelle Personaldecke der Görlitzerinnen, die immer weiter schwindet. Am Wochenende wird nun auch noch Trainerfrau Jeanette Adam ausfallen – sie muss sich einer Finger-Operation der linken Hand unterziehen. Leidige Konsequenz: Adam wird für mehrere Wochen ausfallen. Hoffnungen hingegen hat der SV-Coach noch bei Emilia Wasiucionek, die nach einer Fußverletzung gegen Weißenborn passen musste. Adam: „Wenn auch sie weiterhin ausfällt dann sieht es extrem dünn bei uns aus.“ Möglicherweise muss er sich dann vom Kader des Verbandsliga-Teams bedienen.

Vergesst nicht uns beim Vereinsvoting der IngDIBA zu unterstützen und 1.000€ zu gewinnen (nähere Infos dazu findet ihr auch auf der Startseite der Vereinshomepage). Mit folgendem Link werdet ihr direkt zur Stimmenabgabe weitergeleitet:

Vereins-Gewinnspiel IngDIBA DU & Dein Verein

Jeder Teilnehmer hat PRO E-MAIL-ADRESSE 3 STIMMEN, ihr könnt alle 3 Stimmen unserem Verein geben. Wir zählen auf euch und eure Stimme(n).