15/03/2024
Koweg-Herren treffen auf Oberliga-Absteiger
Die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz laden vor der Osterpause noch einmal zu einem Heimspiel ein. Am Sonntag (17Uhr) ist der ZHC Grubenlampe zu Gast in der Jahnsporthalle. Der Oberliga-Absteiger legt seit einigen Spieltagen eine unglaubliche Performance hin, vor deren Hintergrund Koweg-Coach Danilo Krause von einem schwierigen Vorhaben für seine Mannen spricht.

Bis Ende Januar war Grubenlampe noch tief in den Abstiegskampf eingebunden. Gerade einmal fünf Punkte schmückten das Konto des ehemaligen Oberligisten. Zwischenzeitlich zog sich Cheftrainer Mario Schuldes zurück, kurzfristig übernahm der ehemalige Spieler Alexandru Musteata das Amt. Doch was Zwickau nun in den letzten fünf Spielen abgeliefert hat ist mehr als beeindruckend. Mit vier Siegen und einem Unentschieden holten die Gäste fast die Maximalausbeute heraus und konnten dadurch in der Tabelle auf Rang acht klettern. Diesen Auftrieb nimmt Zwickau nun in das Restprogramm, wo man sich nur noch gegen obere Teams misst. Der Klassenverbleib ist rechnerisch noch nicht ganz durch. Das dachten die Görlitzer eigentlich selbst für sich, doch ihre Bilanz seit der Rückrunde sieht mehr als mager aus. Gerade einmal einen Sieg aus sechs Spielten holten die Neißestädter – und die unten stehende Konkurrenz, wie eben Zwickau, drückt immer mehr. „Die aktuelle Konstellation spricht nicht gerade für uns. Für müssen also auf den Punkt fit und frisch im Kopf sein, um dass wir um die Punkte mitspielen können“, so Koweg-Trainer Danilo Krause.

Hoyerswerda hat am vergangenen Wochenende wieder einmal klar die Schwachstellen der Görlitzer offengelegt, sich für die kommenden Spiele entmutigen zu lassen kommt den Koweg-Herren aber nicht in den Sinn. Krause: „Wir haben die Woche gut trainiert und hoffen natürlich, dass wir vieles zum Spiel umsetzen können.“ Bis auf Abwehrchef Martin Philipp, der nach wie vor an den Folgen eines Fingerbruchs laboriert, sind soweit alle Spieler fit.

Inzwischen gibt es auch einen neuen Termin für das ursprünglich auf Anfang März geplante Heimspiel gegen den KJS-Club Dresden. Die Partie ist nun für den 07.04. angesetzt, Anpfiff ist 14Uhr in der Sporthalle Rauschwalde.