12/01/2023
Wichtiges Spiel zum Rückrundenauftakt.
Am Samstag (18Uhr) können die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz einen ganz großen Schritt Richtung Klassenverbleib gehen. Das Team um Trainer Michael Schuller reist zum Rückrundenauftakt zum Aufsteiger Radeberger SV. Das 38:24 aus dem Hinspiel mag ein gutes Omen ein, allein darauf aber wollen sich die Koweg-Herren nicht verlassen und setzen deshalb auch auf die Unterstützung der Fans.

Es ist zweifelsohne eines der wichtigsten Spiele, das die Neißestädter vor der Brust haben. Schon zu Saisonbeginn stufte Schuller den Aufsteiger als einen jener Konkurrenten ein, die im Kampf um den Klassenverbleib unbedingt besiegt werden müssen – wenn möglich doppelt. Dann hätte man bei Punktgleichheit zumindest den direkten Vergleich gewonnen. Mit dem hohen Hinspielsieg haben die Koweg-Herren Teil eins der Aufgabe bereits erfüllt. Nun gilt es auch den zweiten Schritt zu gehen, für den die Voraussetzungen im blau-gelben Kader gar nicht so schlecht stehen. Zwar fehlen nach wie vor die Verletzten Lukas Rohne, Bjarne Hintz und Oliver Assmann, sonst aber ist das Aufgebot der Görlitzer recht gut bestückt. Nach ihren Ausfällen in der Vorwoche kehren die beiden Abwehrspezialisten Martin Philipp und Robert Kaiser zurück, ebenso kann Schuller auf die punktuelle Verstärkung aus dem Juniorteam setzen, da dieses am Wochenende spielfrei hat. „Wir sind dadurch hoffentlich in der Lage 60 Minuten volles Tempo zu gehen und Radeberg entsprechend permanent unter Druck zu setzen“, so der Koweg-Coach. Der Gastgeber konnte bisher zwei Auswärtssiege in der höheren Spielklasse einfahren – jeweils mit einem Tor gewannen die Radeberger gegen Zwönitz (29:28) und Zwenkau (23:22).

Auch die Vorbereitung auf das zweite Auswärtsspiel des neues Jahres verlief recht positiv. Nach der Auswertung der Partie in Weinböhla hatten die Koweg-Herren eine gute Trainingswoche, „wir konnten uns voll auf das Spiel in Radeberg konzentrieren“. Man will vor allem an die starken Phasen aus dem Weinböhla-Spiel anknüpfen – der HSV gehört als Drittplatzierter sicherlich nicht zur unmittelbaren Konkurrenz der Görlitzer, über weite Strecken konnte man aber mit dem Gastgeber recht gut mithalten.

Schuller: „Die Zielstellung ist ganz klar zwei Punkte. Und diese wollen wir mit einem lautstarken Fanblock im Rücken erkämpfen.“ Dafür haben die Görlitzer einen Mannschafts-Fan-Bus gechartert, der am Samstag um 15Uhr an der Sporthalle Rauschwalde startet. Anmeldungen zur Mitfahrt sind über office@sv-koweg.de möglich.