17/11/2022
Koweg-Trainer erwartet deutliche Reaktion nach Derby-Niederlage
Zum vierten Heimspiel in dieser Saison empfangen die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz am kommenden Sonntag (17Uhr) den Aufsteiger der Verbandsligastaffel West, die HSG Freiberg 2 in der Jahnsporthalle. Während der Liganeuling nach seinem zweiten Saisonsieg mit Aufwind anreist, erhielten die Görlitzer am vergangenen Spieltag im Derby gegen Hoyerswerda einen deutlichen Dämpfer. Nicht nur die Partie ging deutlich verloren, auch auf Stammtorhüter Lukas Rohne wird die Mannschaft vorerst verzichten müssen.
Die Freiberger rückten in der verkürzten Saison 2021/22 als Tabellenzweiter der Verbandsliga Staffel West – punktgleich (18:4) mit dem Spitzenreiter SG LVB 2. – in die Sachsenliga auf. Das Duell gegen die Leipziger ging zwar mit 23:32 verloren, diese konnten aber aufgrund ihrer 1. Vertretung im sächsischen Oberhaus das Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Aktuell hat Freiberg vier Punkte auf dem Konto: nach dem gewonnen Heimspiel gegen Hoyerswerda (36:33) Mitte September gab es jüngst den zweiten Saisonerfolg mit 27:24 bei Germania Zwenkau. Zwischenzeitlich führten die Dachse sogar mit acht Toren. Das Potential für den Klassenverbleib ist also durchaus gegeben und damit bewegen sich auch die Freiberger auf Augenhöhe zu den Koweg-Herren. „Freiberg hat ein junges, dynamisches Team, das aufgrund seiner bisherigen Ergebnisse durchaus zu beachten ist“, meint auch Koweg-Trainer Michael Schuller. Mit Alexander Matschos hat das Team einen Zweitligaerfahrenen Akteur als festen Anker. Schuller: „Wir brauchen am Wochenende eine konzentrierte und kämpferische Leistung, um Freiberg schlagen zu können. Und natürlich auch eine stimmungsvolle Halle.“ Der Görlitzer Coach erwartet von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion auf die desolate Leistung in der zweiten Halbzeit im Derby gegen Hoyerswerda. Diese verloren die Neißestädter deutlich mit 7:21 Toren. Überschattet wurde diese auch noch durch eine Knieverletzung von Stammtorhüter Lukas Rohne nach einem Zusammenprall. Deshalb wird Erik Michel, der sich mit Ende der letzten Saison eigentlich in die aktive Handball-Rente zu den Alten Herren verabschiedet hat, sein kurzfristiges Comeback in der Sachsenliga geben. Wie lange Rohen ausfällt wird sich erst in der kommenden Woche ergeben, wenn die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung vorliegen. Weiterhin werden Bjarne Hintz und Neuzugang Robert Kaiser für die Partie nicht zur Verfügung stehen. Schuller: „Am Sonntag muss alles passen, damit es mit den beiden Punkten klappt.“ Im nach wie vor engen Teilnehmerfeld können zwei Punkte über einige Plätze entscheiden.