14/10/2021
Koweg-Männer wollen positiven Trend ausbauen.
Für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz geht es am kommenden Sonntag (17Uhr) in ihr zweiten Heimspiel der noch jungen Saison 2021/22. Zu Gast in der Jahnsporthalle ist der HVS Dresden. Aufgrund der landkreisweiten 7-Tage-Inzidenz findet die Begegnungen unter erhöhten Auflagen für Besucher statt.
Drei Punkte aus zwei Spielen – mit dieser Ausbeute der Koweg-Herren zum Auftakt in die neue Spielzeit hätten wohl die wenigstens gerechnet. Es waren erste positive Signale, dass nach der Neuformierung der Mannschaft das Ziel Klassenverbleib durchaus realistisch ist. Bei aller Euphorie über den guten Start darf aber nicht vergessen werden, dass die schmale Kaderdecke auch immer eine Gradwanderung ist. Ausfälle von Spielern müssen dann vom Rest der Truppe kompensiert werden. Und so gut wie am vergangenen Wochenende in Hoyerswerda, als Georgeos Kolovos aufgrund eines kurzfristigen Besuchs der Heimat nicht zur Verfügung stand, wird es vielleicht nicht immer klappen. Umso wichtiger ist es deshalb, das Punktekonto frühzeitig zu füllen und damit ein kleines Sicherheitspolster aufzubauen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag im Heimspiel gegen den HSV Dresden. Die Landeshauptstädter kommen mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage in die Jahnsporthalle gereist und schließen aktuell die obere Tabellenhälfte ab. Aus der Vergangenheit wissen die Koweg-Herren, dass die junge dynamische Truppe des HSV mit vielen eigenen Talenten sehr unbequem zu bespielen ist, da sie mit einem unbekümmerten Tempohandball aufwarten. Die Bilanz nach dem Wiederaufstieg des HSV im Jahr 2018 spricht zunächst für die Görlitzer: in den vier Begegnungen konnten sich die Blau-Gelben drei Mal erfolgreich durchsetzen, das letzte Aufeinandertreffen Anfang März 2018 endete mit einem Remis. Da hatten die Dresdner aber bis zum Schluss die Nase leicht vorn. In der vergangenen Saison, die nach vier Spieltagen aufgrund von Corona abgebrochen wurde, kam es zu keinem Duell beider Team. Aufgrund der Umstände in den letzten Monaten ist die Statistik aber auch nur bedingt aussagekräftig. Umso wichtiger ist es, dass die blau-gelbe Truppe weiterhin die großartige Unterstützung von den Rängen erfährt, um den positiven Trend auszubauen. Für einen Besuch sind diesmal allerdings besondere Auflagen zu erfüllen, zu dessen Einhaltung der Verein verpflichtet ist.

Das Heimspiel werden die Görlitzer auch nutzen, um die Verabschiedsungen aller Spieler sowie Trainer vorzunehmen, die in den letzten 2 Jahren die Mannschaft verlassen haben. Zudem soll noch die Medaillenübergabe für den 2. Platz der abgebrochenen Saison 2019/20 nachgeholt werden. Dies alles sei bisher noch nicht möglich gewesen.

Hinweis zum Hygienekonzept am Spieltag:
Da die landkreisweite 7-Tage-Inzidenz weit über 35 liegt, gelten besondere Schutzmaßnahmen rund um Veranstaltungen. So ist der Zutritt zum Innenraum der Jahnsporthalle ausschließlich bei Erfüllung der 3G-Regel (entweder geimpft, genesen oder getestet) gestattet. Wir bitten um Verständnis, dass die Einhaltung durch unser Einlasspersonal am Eingang zur Sporthalle überprüft wird – also bitte einen entsprechenden Nachweis mitbringen. Weiterhin ist eine Kontakterfassung vorgeschrieben. Diese kann am Einlass digital per Corona-Warn-App oder luca-App oder über eine Liste in Papierform erfolgen. Ein entsprechendes Formular befindet sich auf der Startseite der Homepage www.sv-koweg.de, welches bereits ausgefüllt mitgebracht werden kann. Und schließlich gilt auch noch Maskenpflicht im Innenraum der Jahnsporthalle bis zum endgültigen Platz. Grundsätzlich besteht übrigens keine spezielle Kapazitätsbeschränkung – eine solche schreibt lediglich das Platzangebot in der Jahnsporthalle vor.