08/10/2021
Mit neuem Trainer zum Ostsachsenderby nach Hoyerswerda
Das zweite Saisonspiel hat es für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz in sich. Die Mannschaft um Neu-Trainer Michael Schuller reist am Sonntag (17Uhr) zum Ostsachsenderby nach Hoyerswerda. Dort treffen die Neißestädter nicht nur auf ein junges ambitioniertes Team, sondern auch auf vier ehemalige Akteure aus den eigenen Reihen.
In der letzten Saison kam kein Aufeinandertreffen beider Teams zu Stande. Eine Woche vor dem geplanten Spieltermin wurde die Saison zunächst ausgesetzt und später sogar gänzlichst abgebrochen. Vier Spieltage waren bis dahin absolviert – Koweg hielt mit 0:8 die Rote Laterne der Liga hoch, Hoyerswerda hatte sich auf Rang 8 (3:5 Punkte) eingeordnet. Die noch junge Saison 2021/22 hält diesen Ostsachsen-Kracher und ewigen Publikums-Magneten für den 3. Spieltag bereit. Bisher hat der LHV Hoyerswerda eine Niederlage (26:28 gegen Germania Zwenkau) und ein Remis (28:28 bei der SG LVB) vorzuweisen, führt eine Vierergruppe mit 1:3 Punkten auf Platz 7 an. Die Koweg-Herren starteten eine Woche später in die Spielzeit und erkämpften zum Auftakt einen 30:25-Sieg über den Zwönitzer HSV. Daraus aber etwas für das Derby ableiten zu können wäre mehr als verwerflich. Die Favoritenrolle dürfte dem Gastgeber zuzuschreiben sein. Beim LHV gab es wenig personelle Änderungen, die Truppe um den langjährigen Trainer Conni Böhme dürfte miteinander vertraut in ihren Spielzügen sein. Zudem hat Hoyerswerda Heimrecht, was Vorteile mitbringen kann. Die Koweg-Herren haben mit ihrem ersten Saisonsieg ein positives Signal setzen können, wohlwissend dass an diesem Spieltag alles gepasst hat. „Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht“, sagte Mittelmann Fabrice Türkowsky direkt nach dem Spiel, fügt aber auch an, dass es „vielleicht nicht immer so gut laufen wird“. Zudem kam es unter der Woche zu einem Trainerwechsel bei den Görlitzern. Jindrich Kulhavy wechselt (wieder) in den Nachwuchsbereich, Neu-Coach Michael Schuller hatte bisher zwei Trainingseinheiten Zeit, sich mit dem Team vertraut und seine Philosophie bekannt zu machen. Dabei nicht dabei war Georgeos Kolovos, der in seiner Heimat Griechenland noch einige private Dinge zu klären hat. Da seine Rückkehr erst für kommenden Montag eingeplant ist wird er beim Auswärtsspiel in Hoyerswerda fehlen.

Wichtig für alle Besucher des Derbys: es gilt die 3G-Regel!