13/09/2020
Neuzugang #5: Jiří Kalík
Den Reigen an Neuzugänge unserer Sachsenliga-Handballer schließen wir mit Jiří Kalík ab. Der 23-jährige Linkshänder wechselt vom tschechischen Zweitligisten HK Banik Most an die Neiße und wird zukünftig die Rückennummer 4 tragen.

Jiří‘s aktive Zeit als Handballer startete im Alter von 11 Jahren bei HK Lovosice. Dort durchlief er alle Jugendteams und stieg schließlich 2014 in die 1. Mannschaft des Vereins (Extraliga) auf. Nach einer Spielzeit wechselte Jiří zu Novo Veseli und schließlich 2016 wieder zurück zu seinem „Heimatverein“. 2018 folgte eine Anfrage vom Hauptstadtklub Dukla Prag, wo er eine Saison spielte. Im Folgejahr ging Jiří zum Zweitligisten HK Banik Most.

Zu seinen größten Erfolgen zählt der Linkshänder, der vor allem Aurelijus Stankevicius im rechten Rückraum entlasten soll, Platz 4 in der tschechischen Meisterschaft mit Lovosice sowie Platz 3 mit Dukla Prag. Zudem gehörte Jiří dem Kader der tschechischen Nachwuchsnationalmannschaften U15-U21 an.

Beruflich ist der knapp 2m große Jiří als Automechaniker in Lovosice aktiv. Das Görlitzer Team will der 23-Jährige so gut wie möglich unterstützen, damit es auch weiterhin um die Podestplätze mitspielen kann. Allerdings wird Jiří erst später in die Meisterschaft eingreifen können. In einer Trainingszeit Ende Juli zog er sich eine Fußverletzung zu. Nach einigen Wochen Ruhigstellung befindet sich Jiří im Aufbauprogramm. Auch wenn es ihn in den Fingern kribbelt, endlich wieder den Handball aufnehmen zu können, wird er sich noch etwas gedulden müssen.

Jiří, sei herzlich Willkommen in der Koweg-Familie. Wir wünschen dir gute Genesung für deinen Fuß und freuen uns darauf, wenn du das Team mit voller Power unterstützen kannst!