23/01/2020
Koweg-Männer haben schlechte Erinnerungen an kommenden Gegner
Diese Ansetzung weckt bittere Erinnerungen für die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz. Zum Saisonfinale 2018/19 hatten die Neißestädter den LHV Hoyerswerda letztmalig zu Gast – und das Team von Trainer Conni Böhme verhagelte den Görlitzern den Abschluss mit dem möglichen Meistertitel. 22:23 hieß es am Ende aus Sicht der Gastgeber – statt Titelstimmung herrschte Enttäuschung, die Koweg-Herren sackten noch auf den 3. Tabellenplatz ab. Im Hinspiel der diesjährigen Spielzeit konnten sich die Görlitzer schon revanchieren (29:23), im zweiten Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag (15:30Uhr) wollen die Görlitzer weiter nachlegen und damit ihren zweiten Platz festigen.

In der letzten Saison leisteten sich die Koweg-Herren zwei Niederlage – beide gegen den LHV Hoyerswerda mit jeweils nur einem Tor Unterschied (19:20 im Hinspiel, 22:23 im Rückspiel). Diese beiden Mißerfolge nagen noch immer an den blau-gelben Spielern. Hoyerswerda kommt am Sonntag als Tabellenachter in die Jahnsporthalle, hat derzeit 12:14 Punkte auf dem Konto. Dabei lieferten die Zusestädter bereits starke Duelle ab, wie ein 28:28 gegen Oberliga-Absteiger ZHC Grubenlampe oder ein knappes 25:26 beim Titelanwärter HC Glauchau/Meerane. Verletzungsprobleme warfen die Gäste im Monat November allerdings ein Stück zurück. Die Truppe hat durchaus das Potential, den Vorjahresplatz fünf wieder zu bestätigen. Die letzten drei Spiele absolvierten die Zusestädter ohne Niederlage und dürften demnach motiviert sein, wie im letzten Jahr die weiße Heimweste der Görlitzer zu beflecken.

Seit dem Abstieg des LHV 2014 aus der Mitteldeutschen Oberliga und der Übernahme des Traineramtes durch Conni Böhme legt der Verein einen hohen Stellenwert auf die jährliche Aufstockung des Kaders der 1. Männermannschaft durch eigene Jugendkräfte. Zur Saison 2019/20 kamen mit Nico Köppner, Jakob Kretzschmann und Ben Nitzsche wieder drei ambitionierte Talente im Alter von 17 Jahren ins Team gerückt, für drei unterschiedliche Positionen. Es ist Ausdruck der starken Nachwuchsarbeit im Verein. Bester Werfer ist Ben Krahl mit insgesamt 66 Toren in 13 absolvierten Spielen – er belegt damit aktuell Rang 11 der Liga-Torschützenliste.

Die Bilanz auf Sachsenliga-Ebene spricht noch für die Zusestädter, die aktuell drei Auswärtsspiele vor der Brust haben. In 15 Begegnungen stehen sechs Siege neun Niederlage der Görlitzer gegenüber. Im Hinspiel gelang den Neißestädtern ein 29:23-Auswärtssieg, woran die Domko-Mannen gern anknüpfen möchten. Beide Abwehrreihen spielen auf einem ähnlichen Niveau, in der Offensive sind die Koweg-Herren mit im Schnitt knapp drei Toren mehr etwas torgefährlicher. Ein Vorbote könnte noch für die Görlitzer sprechen: vor dem Hinspielsieg holte der LHV ein 23:23-Remis bei der SG LVB – am letzten Wochenende endete gleiche Partie erneut mit einem Unentschieden (24:24).

Das Spiel wird am Samstag bereits um 15:30Uhr in der Jahnsporthalle angepfiffen. Nach einem Kontakt mit der Abteilungsleitung haben die „Koweg-Stiere“ signalisiert, ihren Boykott vom ersten Heimspiel des Jahres zu beenden und ihr Team wieder lautstark anzufeuern.