12/10/2017
Koweg zu Gast beim Lausitzderby in Hoyerswerda.
Nach zwei spielfreien Wochenenden sind die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz wieder auswärts gefragt. Am kommenden Samstag (17Uhr) steht das Lausitzderby beim LHV Hoyerswerda an. Für die Koweg-Herren scheint die Zeit reif endlich wieder einmal etwas Zählbares aus der Zusestadt mitzubringen – auf Sachsenliga-Ebene gelang den Blau-Gelben auswärts bisher nur ein Sieg.
Für die Koweg-Herren ist es gerade die Zeit der Derbys. In die dreiwöchige Spielpause gingen die Neißestädter mit dem Aufeinandertreffen mit der SG Cunewalde/Sohland (24:24). Nun stehen mit dem LHV Hoyerswerda und dem HVH Kamenz zwei weitere Ostsachsen-Duelle an. Und es könnten zwei Richtungsweisende Wochenende werden. Am Samstag steht man in Hoyerswerda unter Druck. Der LHV verzichtet seit dieser Saison vollständig auf die Rekrutierung ausländischer Spieler und geht damit seinen vor einem Jahr eingeschlagenen Weg weiter. Der Gastgeber schöpft aus seinen eigenen Ressourcen der starken Jugendarbeit. Allein zur Saison 2017/18 rückten gleich fünf Talente in den Sachsenliga-Kader auf. Eine Zahl, von der andere Vereine nur träumen können. Zusätzlich wechseln zwei Spieler vom LHC Cottbus in die Zusestadt. Dass Hoyerswerda auch so erfolgreich sein kann hat man in der letzten Spielzeit bewiesen. Am Ende landete das Team um Trainer Conni Böhme mit 24:20 Punkten und 546:533 Toren auf dem 5. Tabellenplatz. Die aktuelle Saison startete aber zunächst einmal mit zwei Niederlagen – zu erst zu Hause mit einem 25:30 gegen das Juniorteam des EHV Aue, eine Woche später gab es ein 28:32 beim Oberliga-Absteiger ZHC Grubenlampe. Vor drei Wochen gab es dann die Erlösung durch einen 29:23-Sieg bei der HSG Riesa/Oschatz. Nicht bedeutend besser sieht es nach vier absolvierten Spielen bei den Görlitzern aus. Derzeit schmücken gerade einmal drei Pluspunkte das eigene Konto. Daran gilt es nun zu arbeiten. Doch der Gastgeber scheint gerade in eigener Halle mit seiner beeindruckenden Anhängerschaft ein zu großer Brocken für die Koweg-Herren zu sein. Der letzte Auswärtssieg der Görlitzer im Lausitzderby geht auf den 22.01.2011 zurück (37:35). Die Blau-Gelben waren gerade wieder in die Sachsenliga aufgestiegen. In jener Spielzeit machte Hoyerswerda den Traum vom Meistertitel klar und stieg in die Oberliga auf. Koweg war eines von zwei Teams in dieser Saison, die dem LHV eine Niederlage zuführen konnten. Drei Jahre blieb der Gastgeber dann in Deutschlands vierthöchster Liga, 2014 kam der sportliche Abstieg. Seither haben die Koweg-Herren nichts Zählbares mehr aus der Zusestadt mitbringen können – zwei Spiele endeten dabei denkbar knapp mit nur einem Tor zugunsten des LHV. Es dürfte also das erklärte Ziel der Blau-Gelben sein, etwas an dieser Negativserie zu ändern. Doch dafür müssen die Neißestädter im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen noch einige Baustellen aus dem Weg räumen – sowohl in Defensive als auch in der Offensive. Hoffnung macht die Tatsache, dass Trainer Jürgen Rost mit allen Akteuren rechnen kann.