02/06/2013
Ein Turnier soll Spieler bei Laune halten.
Vier Wochen ist es nun her, dass Koweg-Trainer Matthias Wolf seinen 30-Mann starken Spielerverbund zur ersten Einheit der Vorbereitung auf die neue Saison einberief. Vier Wochen, in denen – wie üblich – die Arbeit mit dem Ball in den Hintergrund rückt und für gewöhnlich Kraft, Kondition und Stabilisation auf dem Plan steht. Und das wird auch noch eine Weile so anhalten. Dennoch wollte Wolf die Einladung der SG Strahwalde zu einem Kleinfeld-Handballturnier nicht ausschlagen um seine Jungs bei Laune zu halten. Gleich zwei Teams meldete er an, mischte die Aufstellungen der letzten Spielzeit dabei nur unmerklich. Umdenken mussten allerdings die Organisatoren der SG Strahwalde, die aufgrund der Wetterlage von der Freiluftveranstaltung in die Halle nach Niederoderwitz wechseln mussten. Beibehalten hat man allerdings den Spielmodus. Sechs Männer- und fünf Frauenteams spielten jeweils "Jeder gegen Jeden" in 12 Minuten Spielzeit ohne Seitenwechsel. „Die kurze Spielzeit finde ich besonders interessant, da sie von den Akteuren eine hohe Konzentrationsfähigkeit abverlangt. Da musst du von Beginn an hellwach sein“, so Wolf. Dadurch seien auch Überraschungen möglich und quasi vorprogrammiert. Vor denen waren auch die zwei Koweg-Mannschaften nicht gefeilt – kein Team kam ohne Verlustpunkte aus. Das beste Turnierspiel, so sah es der Koweg-Trainer, war das Duell der beiden Neißeteams gegeneinander. Wolf: „Das war trotz der langen Abstinenz vom Ball recht ansprechender Handballsport.“ Die Partie endete mit einem Tor Differenz – und damit vermasselte kurioserweise ein Koweg-Team dem anderen den Turniersieg. Dieser ging letztlich an den Ausrichter Strahwalde. „Ich denke für die Jungs war das jetzt mal eine willkommene Abwechslung zum bisherigen Trainingsprogramm. Um weitere Fitnesseinheiten werden sie aber nicht herumkommen. Immerhin ist die körperliche Verfassung mitentscheidend für eine erfolgreiche Spielzeit“, so Wolf abschließend. Bei Kai Vogt ist diese – und das ist die nicht so gute Nachricht des Wochenendes – doch nicht so gut wie gedacht. Aller Voraussicht nach muss sich der einstige Goalgetter der Blau-Gelben noch einmal einer Operation unterziehen.

Koweg 1 spielte mit: Mühlan (4), Meißner (7), Tim Baugstatt (18), Michel (9), Grätz (1), Fischer (1), Neumann (2), Walter (1)

Ergebnisse: - Strahwalde 2. 10:2, - Bernstadt 5:6, - Ruhland 9:1, - Strahwalde 1. 11:6, - SV Koweg 2. 8:9 – Endabrechnung: 6:4 Punkte, 43:24 Tore

Koweg 2 spielte mit: Köhler (3), Masat (2), Mrklass (12), Tom Baugstatt (10), Besser-Wilke (6), Brendler (2), Wittig, Wallor (5)

Ergebnisse: - Bernstadt 11:4, - Ruhland 5:5, - Strahwalde 1. 5:6, - Strahwalde 2. 10:3, - SV Koweg 1. 9:8 – Endabrechnung: 7:3 Punkte, 40:26 Tore