13/12/2012
Reisestrapazen am 3. Advent.
Wenn die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz am Sonntag ihre letzte Auswärtsfahrt des Jahres antreten hoffen sie, kein Déjà-vu-Erlebnis zu haben. Genau vor einem Jahr, ebenfalls an einem Advenstsonntag, fuhren die Görlitzer zum Pokalspiel zum SV Plauen-Oberlosa. Mit einer 23:29-Pleite und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Wettbewerb kehrten die Neißestädter in der Nacht zurück. Auch am Sonntag (15Uhr) muss das Team um Trainer Carsten John im Pokal-Achtelfinale wieder auswärts antreten. Und wieder heißt der Gegner Plauen-Oberlosa.
Ein Verbandsligist kann es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres schaffen, die eine Klasse höher spielenden Neißestädter zu ärgern. Am Sonntag bekommt der Tabellenführer der Verbandsliga Staffel West erneut die Chance, Koweg aus dem Pokal zu werfen. „Wenn ich bedenke, wer gegen Plauen in unserem Kader steht, dann wird es sicherlich für uns ganz schwer, etwas Brauchbares mitzunehmen“, sagt John. Kai Vogt, Erik Besser Wilke, Marc Rechner, Danilo Krause und Florian Matthieu sind beim letzten Pflichtspiel des Jahres nicht mit an Bord. Ebenso wird Hiroki Kuwano fehlen, der zu dieser Zeit schon auf Weihnachtsurlaub in Japan weilt. John: „Wir haben uns schon vor langer Zeit entschieden, Hiroki diese drei Wochen Urlaub in der Heimat zu gönnen.“ Da beide Kreisläufer ebenfalls nicht dabei sind wird Gary Biele aus dem Juniorteam seine Einsatzchance bekommen. In der ersten Pokalrunde seiner Mannschaft war er krank, weshalb er jetzt diese Möglichkeit auch bekommen kann. Der verbleibende blau-gelbe Kader muss sich einem Gastgeber stellen, der nicht nur die Weststaffel der Verbandsliga dominiert, sondern auch mit herausragenden Spielern gespickt ist. Viele von ihnen haben bereits in höherklassigen Vereinen Erfahrungen sammeln können. John: „Plauen wird in dieser Saison definitiv aufsteigen. Mir brauch deshalb keiner erzählen dass es am Sonntag eine große Überraschung wäre, wenn Plauen uns schlägt.“