25/07/2012
Zwischenfazit nach vier Wochen Vorbereitung.
Einen Monat ist es her, da berief Carsten John, Trainer der Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz, sein Team erstmals nach einer kurzen Regenerationsphase wieder in die Sporthalle. Inzwischen haben die Neißestädter zahlreiche Übungseinheiten, und ein hartes Trainingslager in Löbau hinter sich. Zeit, den Trainer zu den aktuellen Entwicklungen zu befragen.

Herr John, wie läuft es?
Wir liegen voll im Kurs. Das Konditionstraining ist fast abgeschlossen. Am kommenden Freitag findet die „Abschlussübung“ statt. Einmal um den Berzdorfer See. Das ist die individuelle und mannschaftliche Härteprobe. Athletiktraining gibt es ab sofort ständig immer nur einmal in der Woche. Diese Woche verschlägt es uns in die Schwimmhalle nach Görlitz.

Gab es schon Übungen mit dem Ball?
Ja. In der letzten Woche gab es Spiele mit Ball. Da sieht man, dass im Training noch sehr viel zu tun ist. Mit der Ballsicherheit kann ich zufrieden sein. Der Ballfluss und die Abwehr sind (noch) mangelhaft. Aber ich werde nicht nervös. Wir haben noch Zeit.

Schätzen sie bitte die neuen Spieler ein!
Alle Spieler haben sich bereits zu meiner vollsten Zufriedenheit integriert. Stefan Friebe bewies einmal mehr, dass er ein ausgezeichneter Teamplayer ist, auch wenn er Torhüter ist. Er feuert ständig seine Mitspieler an, sie sollten seine Anweisungen nur öfter umsetzen. Würfe von Außen bereiten ihm Schwierigkeiten. Konditionell möchte ich den sehen, der Stefan schlagen kann.
Philipp Domko kann eigentlich überall spielen. Seine Dynamik tut unserem Spiel gut. In der Abwehr hat er noch Defizite. Da werden aber Spiele entschieden.
Sebastian Scholze plagen noch immer Leistenprobleme vom letzten Punktspiel mit Neugersdorf. Er kämpft ganz tapfer. Ich habe letzte Woche gesehen, durch seine Schnelligkeit ist es ein Gefährlicher.
Jakub Mrklass hatte uns im Löbauer Trainingslager im Spiel gezeigt, warum wir ihn geholt haben. Er ist halt ein „Wurfschwein“ ;-) Bei einer unglücklichen Aktion hat er sich sein Knie so verdreht, dass er zu einem Arzt musste. Über die Woche stellte sich heraus, dass nichts kaputt ist, aber der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen ist. Dazu wird es noch eine Untersuchung geben. Drücken wir die Daumen, dass es schnell geht. Menschlich ist er, wie auch die Anderen, ein Volltreffer.

Und die Anderen?
Das zu sagen, macht mich stolz. 4 Jahre ständiges Athletiktraining macht sich bezahlt. Meinen „alten“ Jungs macht das nichts mehr aus. Manchmal flaxen wir. Ich höre mir dann Sprüche an, wie „War das schon alles?“ Man sollte nicht glauben, aber Danilo Krause steht auf dieser Liste ganz oben.
Sie ziehen klasse mit. Jetzt müssen wir aber umdenken, wenn die Ballarbeit losgeht. Bei stupiden Übungen muss die Stimmung gehalten und konzentriert trainiert werden. Im taktischen Bereich muss sich jeder an Anweisungen halten.

Wir haben schon eine klasse Mannschaft?
Sicher. Wir haben eine Ansammlung von super Leuten. Das macht aber noch lange keine erfolgreiche Saison aus. Spaß haben hilft nicht weiter. Das Wort TEAM müssen sie erst erwerben. Zum Einen muss Jeder, der auf der Platte steht, Vollgas geben und denen vertrauen, der ihn dann ersetzt. Zum Anderen müssen sie zusammen auch harte Zeiten überstehen. Der Lauf am Freitag ist dabei ein weiterer Meilenstein.

Wie geht’s weiter?
Wir halten an unseren drei Trainingseinheiten in der Woche fest. Nächstes Wochenende haben wir alle mal frei. Eine Woche später reisen wir nach Altenberg und vom 10.-12. August gibt’s das Trainingslager in Görlitz. Dann schauen wir mal, wie weit wir sind.

Vielen Dank!