12/01/2012
SV-Trainer John muss improvisieren.
Es war ihr bisher höchster Saisonsieg, den die Sachsenliga-Handballer Mitte September von ihrer Reise zur HSG Neudorf/Döbeln mitbrachten. 33:20 lautete das Resultat zu einer Zeit, als Koweg seinen unerwarteten Höhenflug zur Tabellenspitze ansetze und der Gastgeber noch mitten in der Formsuche war. Für das Rückspiel am Sonntag (17Uhr) in der Görlitzer Jahnsporthalle erwartet SV-Trainer Carsten John aber einen ganz anderen Gegner.
„Der Erfolg damals viel sehr deutlich aus. Man sieht aber, dass sich Döbeln in der Zwischenzeit gefestigt hat“, so John. Erst im sechsten Anlauf gelang der HSG der erste Saisonsieg. Inzwischen sind drei geworden, und durch zwei weitere Unentschieden hat sich das Team vom Tabellenkeller auf den 9.Platz vorgearbeitet. Allerdings verspricht dieser aktuell wenig Sicherheit, denn noch treten die Gäste am Ufer der Abstiegszone. Wie John aber andeutet, treffen seine Spieler auf eine Mannschaft, die sich im Aufwärtstrend befindet. „Ein Grund dafür ist der jetzige Trainer Michael Priemer. Durch ihn ist die Vereinsverbundenheit, der Kampf und der spielerische Feinschliff zurückgekehrt“, weiß John. Das gute Abschneiden im Auftaktspiel der Rückrunde gegen die SG DHfK Leipzig/ NHV Delitzsch (27:27) gibt ihm aber Grund zur Hoffnung, dass die zwei zu vergebenen Punkte am Sonntag in Görlitz bleiben. John: „Besonders die Abwehr hat mit in Delitzsch gefallen. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft die gleiche Leistung wieder abruft.“ Doch damit nicht genug, auch fordert er eine wesentlich bessere Chancenverwertung als im letzten Spiel – denn die hat den Neißestädtern möglicherweise den Sieg gekostet. Der Kader wird allerdings in leicht veränderter Konstellation auflaufen. Durch das Fehlen von Petr Masat (Leistenverletzung), Kai Vogt (Schulter) sowie Robert Meißner und Erik Besser-Wilke (Dienst) muss John etwas improvisieren. „Ich werde zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft nachnominieren“, so John. Welche das sein werden, entscheidet er im Abschlusstraining am Freitag.