06/10/2011
John: "Hinter dem Erfolg steckt viel harte Arbeit."
In den Jahren zuvor hatten die Sachsenliga-Handballer des SV Koweg Görlitz eigentlich (fast) nie Anfang Oktober spielfrei. Immer standen Pokalverpflichtungen auf dem Programm. Aufgrund von Änderungen in den Statuten sind die Neißestädter aufgrund ihres Halbfinaleinzuges im Vorjahr automatisch für das Viertelfinale in der aktuellen Saison gesetzt. Und das bedeutet zwangsläufig eine Pause für die Görlitzer am kommenden Wochenende. Wir befragten Trainer Carsten John, um dem spielfreien Wochenende nicht auch noch ein informationsarmes folgend zu lasen.

Herr John, endlich mal wieder ein freies Wochenende? Das tut doch gut, oder?
Meine Spieler geben Ihnen da sicher Recht. Dieses Wochenende ist nach 4 Spieltagen frei, da wir ja immer noch ein Freilos im Pokal besitzen. Nächste Woche spielen wir gegen Plauen und danach sind wieder zwei Wochenenden frei. Glauben Sie mir, für einen Trainer ist das Sch... . Es ist schwierig, die Spannung zu halten und vernünftige Trainingsinhalte zu wählen. Ich werde am Wochenende entweder nach Döbeln fahren, wo Plauen spielt, nach Cunewalde fahren, wo Zwickau spielt, oder in Görlitz mir die 2. Mannschaft anschauen, wo ein paar Spieler aus meinen Team auflaufen. Leider geht nur EINS, entscheiden tu ich das spontan.

Zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen?
Diese Frage habe ich in den letzten Tagen sehr oft gestellt bekommen. Ich kann das nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Sicher, wir haben alle Spiele bisher gewonnen. Nur, es waren auch Gegner, die man, im Nachhinein betrachtet, schlagen muss. In den Spielen gab es für mich immer Phasen, in denen wir nicht so auftraten, wie ich das erwarte.

Wie ordnen sie die Tabellenführung ein?
Nun gut, es ist schon mal was Besonderes den „Platz an der Sonne“ einzunehmen. Natürlich will man diesen so lange wie möglich verteidigen. Ich kann sie aber realistisch einschätzen und weiß, dass sich Plauen, Glauchau und Dresden auf Dauer durchsetzen werden. Viel wichtiger für uns ist, dass es dem Team gelungen ist, am 16.10. ein Spitzenspiel in Görlitz vortragen zu können.

Was erwarten Sie vom Spiel gegen Plauen?
Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie aggressiv und entschlossen zu Werke geht und den festen Willen zum Siegen zeigt. All meine taktischen Vorhaben sollten Sie 100%ig umsetzen. An ihrer Spielweise muss man erkennen, endlich mal einen Punkt dem HC Einheit abnehmen zu wollen. Spieler wie Werning, Turecek, Richter oder Klima, besiegt man nicht im Vorbeigehen. Diese Mannschaft bietet zurzeit das Beste auf, was es in der Sachsenliga gibt. Sie sind Favorit in diesem Spiel!

Wie werden sie versuchen, Plauen zu schlagen?
Das wäre zu einfach, hier meine Taktik zu erklären. Sicher muss man verschiedene Möglichkeiten aufbringen und flexibel sein, wenn man eine Überraschung schaffen möchte. Wir werden uns daran erinnern, dass man mit großem Herz und Willen in der Vergangenheit Spiele gewonnen hat, in denen man nicht mit Siegen gerechnet hat. Ich wünsche mir für die Mannschaft, dass viele Zuschauer in die Halle kommen. Es ist wieder mal Zeit, den „Hexenkessel an der Neiße“ zu füllen. Ich glaube, zurzeit haben viele Görlitzer „großen Bock“ auf Handball. Was mir aber wichtig ist, das die Saison mit den Plauen- Spiel noch nicht abgeschlossen ist. Sollte es verloren gehen, haben wir immer noch viele Spiele vor uns.

Die Frauenmannschaft ungeschlagen, die 2. Männer und ihr Team als Tabellenführer ebenso ungeschlagen, was ist das momentane Erfolgsrezept des Vereins?
Schwierig, weil ich mir auch nicht irgendwelche Einschätzungen anmaßen möchte. Sicher relativiert sich das auch in den nächsten Wochen, wobei ich unseren Damen sehr viel zutraue. Ich glaube, die Vorbereitungen auf das neue Spieljahr liefen optimal. Es gab intensive Testspiele. Von allein passiert so was auch nicht. Wenn ich von mir ausgehe, erfordert dies besonders von den Trainern sehr viel Engagement in der Vorbereitung. Ich möchte aber nicht nur die Mannschaften ansprechen, die in ihrer Frage auftauchen. All unsere Teams des SV Koweg brauchen sich mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zu verstecken. Ich wünsche uns Allen, dass das anhält!

Wir möchten noch einmal alle Fans an das Tippspiel für das kommende Top-Duell gegen den HC Einheit Plauen (Sonntag, 16.10., 17Uhr, Jahnsporthalle) erinnern. Wer das Endergebnis richtig vorhersagt erhält eine Einladung zu einem Abendessen mit Carsten John. Die Tipps können per Mail an tipp@sv-koweg.de gesendet oder direkt in der Geschäftsstelle des Vereins abgegeben werden. Die letzte Möglichkeit besteht bis kurz vor dem Anpfiff zum Heimspiel am Einlass der Jahnsporthalle. Vergesst bitte nicht eine Kontaktinformation zu hinterlassen.