ABTEILUNGEN  Handball
27/09/2012
C-Jugend holt ersten Saisonsieg.
SV Koweg Görlitz : SG Pirna/Heidenau 29:21

Die C-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz können in ihrem zweiten Saisonspiel den ersten Sieg bejubeln. Gegen die SG Prina/Heidenau gelang ein recht sicherer 29:21-Heimsieg.
Niemand wusste im Vorfeld so genau, wie die Gäste einzuschätzen waren. Die Spielgemeinschaft hatte in der Vorbereitungsphase keinerlei Berührungspunkte mit den Neißestädterinnen. So begannen die Gastgeber mit einer 6:0-Abwehr um herauszufinden, wo die Stärken des gegnerischen Angriffsspiels liegen würden. Allerdings brauchten die Görlitzerinnen auch eine Viertelstunde, um in der Defensive ihren Rhythmus zu finden. Zum Glück hatten sie eine stark agierende Julia Schulz im Tor, die so manche Chance der Gäste vereitelte. Für den zweiten Durchgang hatte sich SV-Trainerin Kathrin Täschner – nach einer Halbzeitführung von vier Toren – für eine etwas offensivere 3-2-1-Deckung entschieden, um so Pirna/Heidenau noch mehr aus der Reserve zu locken. Es glückte, denn dank mehrerer Kontertore unter anderem durch Paula Zücker zogen die Gastgeberinnen bis auf 13 Treffer davon. Mit der beruhigenden Führung im Rücken ließ Täschner nun auch vermehrt die jungen D-Jugend-Spielerinnen auflaufen. Diese überzeugten sie durch einen selbstbewussten Einsatz. „Wir können mit der Leistung recht zufrieden sein. Allerdings gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten“, sagt Täschner. Nun wartet der Tabellenvorletzte NSG Turbine-Markranstädt 2 auf die Neißestädterinnen.

Koweg spielte mit: Schulz, Barth (beide Tor), Kühn (4), Freund (9), Beschnitt (3), Foth (2), Labude, Zücker (7), Gräz, Blasczcyk, Koischwitz, Roloff (2), Mende, Bulang (2)