ABTEILUNGEN  Handball
17/09/2012
C-Jugend startet mit schwerer Aufgabe in die Saison.
HC Leipzig : SV Koweg Görlitz 41:31

Zum Saisonauftakt in der Sachsenliga der weiblichen C-Jugend bekamen es die Handballerinnen des SV Koweg Görlitz gleich mit dem Vorjahressieger HC Leipzig zu tun. „Das war keine leichte Aufgabe. Aber die Mädels haben sie dennoch ganz gut gelöst“, zeigte sich SV-Trainerin Kathrin Täschner trotz 31:41-Niederlage recht zufrieden.
Es dauert aber einige Zeit, bis das Spiel ihrer Mannschaft auch nach ihrem Geschmack lief. Zehn Minuten brauchten die Neißestädterinnen, um ihre Abstimmungsprobleme in einer kompakten 6:0-Deckung zu beheben. In der Offensive lief viele über die Linksaußenposition, wo Nicole Hanna Foth ein nahezu fehlerfreies Spiel machte und neun mal einnetzte. Bis zum 22:25 im zweiten Durchgang konnten die Görlitzerinnen noch den Anschluss halten, ehe sie sich der Dominanz des Gastgebers endgültig geschlagen geben mussten. „Es fehlte einfach an gleichwertigen Wechselalternativen“, wie Täschner anmerkt. Candy Roloff plagt derzeit ein gebrochener Zeh, Jennifer Bulang und Melanie Mende wurden an die B-Jugend ausgeliehen. So muss die SV-Trainerin auf Spielerinnen der jüngeren Nachwuchsklasse zurückgreifen, die aber derzeit noch viel Lehrgeld bezahlen. Täschner. „Alles in allem aber war das ein guter Start. Wir dürfen gespannt sein was diese Mannschaft in dieser Saison noch alles abrufen kann.“

Koweg spielte mit: Schulz, Barth (beide Tor), Kühn (3), Freund (9), Beschnitt (3), Foth (9), Labude, Zücker (7), Sturm, Gräz, Blasczcyk, Koischwitz, Roloff