ABTEILUNGEN  Handball
11/03/2013
B-Juniorinnen noch glücklos im HVS-Cup.
SG Pirna-Heidenau : SV Koweg Görlitz 34:10 (16:6)

Die Sachsenliga-Saison haben die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz auf Platz 6 abgeschlossen. Seit den Winterferien spielen sie in einer Einfachrunde mit sieben weiteren Teams aus Sachsen den HVS-Cup aus. Doch da geben die Görlitzerinnen bislang noch keine gute Figur ab. Auch das zweite Spiel verlor die Mannschaft um Trainer Uwe Günther, diesmal bei der SG Pirna-Heidenau mit 10:34 (6:16) sogar sehr deutlich. Vor allem das Fehlen wichtiger Leistungsträger machte sich dabei bemerkbar.
Durch Anne Neumann, Josephine Tschuck (beide zeitgleich im Frauen-Oberligateam aktiv), Julia Freund und Paula Zücker fehlte den Neißestädterinnen beim Spiel gegen die SG Pirna-Heidenau praktisch der gesamte etatmäßige Rückraum. Und dennoch begannen die Görlitzerinnen das Spiel recht passabel, waren bis zur Mitte der ersten Halbzeit lediglich zwei Tore im Rückstand (4:6). Doch danach kam der Bruch im Spiel. Der Gastgeber erzielte sieben Tore in Folge und damit die Vorentscheidung. Gegen die guten Rückraumwerferinnen der SG kam die blau-gelbe Abwehr regelmäßig einen Schritt zu spät, im Angriffsspiel fanden die Neißestädterinnen kaum Mittel gegen die solide und bewegliche 6:0-Defensivformation der Heidenauer. Dieses Bild sollte sich auch bis zum Ende nicht ändern: schwache Leistungen im Abschluss – Koweg leistete sich insgesamt 37 Fehlwürfe –, zu seltenes schnelles Umkehrspiel, kaum Aggressivität in der Abwehr. Damit gab es am Ende eine deftige Niederlage und die Erkenntnis, dass die anfangs genannten Leistungsträger nicht so einfach ersetzt werden können.

Koweg spielte mit: Biela, Wirth – Kühn (4), Ju.Tschuck (2), Beschnitt (1), Foth (1), Mende (1), Zymek (1), Bulang, Noske, Roloff, Schwarz