ABTEILUNGEN  Handball
29/01/2013
Punktspielserie endet mit klarer Heimniederlage und Platz 6.
SV Koweg Görlitz - HC Leipzig 23:36 (11:16)

Zum Saisonabschluss der Sachsenliga hatten die B-Juniorinnen des SV Koweg Görlitz mit dem HC Leipzig den amtierenden Sachsenmeister zu Gast. Das Vorhaben, sich mit einer guten Leistung aus dem Ligabetrieb zu verabschieden gelang phasenweise. Die Görlitzerinnen schafften es zwar auch nicht, den Messestädterinnen den ersten Punktverlust zu bescheren, mit einer 23:36 (11:16)-Niederlage könne man aber beruhigt leben.
Schon vor dem Spiel wurden die HC-Mädels zum Sachsenmeister geehrt – der Titel stand bereits seit vier Spieltagen fest. Koweg hatte demnach nichts zu verlieren und ging deshalb auch recht offensiv das letzte Saisonspiel an. Die in der ersten Halbzeit konzentriert vorgetragene 3:3-Deckung ließ die Gäste lange Zeit nicht zu ihrem Spiel finden. Erst bei doppelter Überzahl kurz vor der Pause konnte sich der HCL etwas absetzen. Unter nachlassender Konzentration im zweiten Durchgang leisteten sich die Gastgeberinnen zu viele einfache Ballverluste, die Leipzig mit einem effektiven Konterspiel bestrafte. Die Konsequenz daraus war eine am Ende doch recht hohe 23:36-Niederlage. Damit beendet das Koweg-Team um Trainer Uwe Günther die Saison auf Platz 6 der Sachsenliga. Günther: „Unsere Erwartungen haben sich damit nicht ganz erfüllt. Wir haben in der Saison einfach zu inkonstant gespielt und so einige Punkte liegen gelassen.“ In Anbetracht der Tatsache, dass Rang drei nur drei Zähler entfernt liegt, schmerzen die (vermeidbaren) Punktverluste in Chemnitz und Delitzsch sowie die eher schwachen Auftritte gegen den Tabellenzweiten Riesa/Oschatz. „Das waren vielleicht die Schlüsselspiele, dass es am Ende nicht für eine Medaille gereicht hat“, rechnet Günther vor. Der Punktspielrunde 2012/13 konnte er aber auch positiven Aspekte abgewinnen. Anne Neumann und Josephine Tschuck, beide in den Top Ten der Torschützenliste, haben sich im Saisonverlauf gut weiterentwickelt und sind in der ersten Frauenmannschaft bereits feste Größen. Zudem haben die aufgerückten C-Jugend-Spielerinnen für Belebung in Sachen Variantenreichtum des Angriffsspiels gesorgt. Für den nach den Winterferien beginnenden HVS- Cup wünscht sich Günther vor allem, dass noch mehr Spielerinnen aus dem Schatten der Leistungsträger heraustreten und selbstbewusster den Erfolg suchen. Platz 3 sollte auch in diesem Wettbewerb das Ziel sein - und auch erreicht werden.

Koweg spielte mit: Biela, Wirth – Freund (5), Zymek (4), Jo. Tschuck (4), Neumann (3), Kühn (2), Beschnitt (2), Roloff (2), Schwarz (1), Ju. Tschuck, Rohne

Fotos: Thomas Kirschke