ABTEILUNGEN  Handball
05/12/2011
Koweg-Mädels unterliegen im Lausitzderby.
SC Hoyerswerda 26 (14)
SV Koweg Görlitz 22 (11)

Die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz müssen nach dem deutlichen Sieg über Delitzsch gleich wieder eine Niederlage einstecken. Beim Tabellenzweiten SC Hoyerswerda klappte es nicht mit weiteren Punkten, die Neißestädterinnen verloren mit 22:26 (11:14).
In der Begegnung beim Tabellen-2. SC Hoyerswerda erwischten die Gäste den besseren Start, dieser gab ihnen aber dennoch nicht die nötige Sicherheit. Zu viel Nervosität im Spielaufbau und zu viele einfache Abwehrfehler brachten dem SC Hoyerswerda bis auf drei Tore zur Halbzeit in Front. Nach der Pause konnten die Neißestädterinnen zwar noch einmal bis auf ein Tor verkürzen (18:17), es gelang aber selten die vom Trainer geforderte spielerische Linie umzusetzen. „Wir haben uns in zu vielen Einzelaktionen verloren. Die Mädels haben die Angriffe oftmals überhastet und planlos abgeschlossen“, kritisierte SV-Trainer Uwe Günther. Da auch das Abwehrverhalten in Punkto Stellungsspiel und Aggressivität nicht souverän gestaltet wurde, gab es gegen einen auch nicht immer spielerisch überzeugenden SC Hoyerswerda eine folgerichtige, enttäuschende Niederlage. Eine solide Torhüterleistung, zehn sicher verwandelte 7-Meter und einige wenige erfolgreich umgesetzte Spielzüge reichen gegen ein Spitzenteam der Liga eben nicht zum Punktgewinn.

Koweg spielte mit: Freund, Haasler (beide Tor), Neumann (8), Jo.Tschuck (6), Ozimkowska (3), Ju.Tschuck (3), Zymek (2), Kühn, Noske, Rohne, Schwarz