06/09/2023
Alte Herren tun sich schwer für ersten Saisonsieg.
HV Eibau : SV Koweg Görlitz 3. 23:26 (14:13)

Die 3. Handballmännermannschaft des SV Koweg Görlitz ist in ihre fünfte Saison in der Ostsachsenklasse gestartet. Nachdem in der Vorsaison die Meisterschaft aufgrund von nur sieben gemeldeten Teams in einer dreifach-Runde ausgespielt wurde, hat sich das Spielsystem in der Saison 2023/24 noch einmal geändert. Gebildet wurden zwei Staffeln mit 4 (West) bzw. 5 (Ost) teilnehmenden Mannschaften. Innerhalb der Staffeln werden in einer Doppelrunde die jeweiligen Platzierungen ausgespielt. Nach dieser Vorrunde ermitteln die drei bestplatzierten Teams der beiden Staffeln in einer weiteren Doppelrunde den Aufsteiger sowie die entsprechenden Platzierungen. Die verbleibenden Teams spielen – ebenfalls mit je zwei Duellen – die Platzierungen 7 – 9 aus. Möchte eine Mannschaft nicht an der Meisterrunde teilnehmen, wird der Platz automatisch einem schlechter positionierten Verein übertragen.

Die Görlitzer haben sich bewusst für die Teilnahme an der Meisterrunde entschieden und konnten für ihr Vorhaben nun den ersten Doppelpack einfahren. Beim HV Eibau gewannen die Neißestädter 26:23 (13:14), mussten aber lange und hart für diesen Sieg kämpfen. Zu den „Alten Herren“ sind in dieser Saison drei neue Spieler hinzugestoßen – darunter Maik Walter und David Miegel. Beide sind vom BSV gewechselt und nutzen die Möglichkeit der sportlichen Überbrückung, bis der nächste Nachwuchsjahrgang beim BSV spielberechtigt für den Erwachsenenbereich ist und dann wieder eine Männermannschaft gebildet werden kann. Zusätzlich verstärkt wurden die Görlitzer durch drei Akteure aus dem Juniorteam.

Da in dieser Konstellation zum ersten Mal gespielt wurde, waren Abstimmungsprobleme vorprogrammiert. Im Angriff waren die Laufwege meist ein Durcheinander, obwohl es mit der Zeit sogar sehenswert herausgespielte Kombinationen gab. In Unterzahlsituationen funktionierte es manchmal sogar besser. Der Wurfabschluss wurde wiederholt nach 1:1-Situationen gesucht und auch gefunden. In der Abwehr war es häufig die individuelle Klasse der Kowegspieler und Torhüter, welche den Gegner am erfolgreichen Wurf hinderte. Auch hier steigerten sich die „Alten Herren“ mit zunehmender Spieldauer, wobei beim Gegner konditionell bedingt die Torchancen und die Torabschlüsse abnahmen.

Hinzu kam aufgrund überflüssiger Zeitstrafen des öfteren ein kraftraubendes Unterzahlspiel bei Koweg.
Allein die Schiris bewiesen über 60 Minuten eine konstant gute Leistung.

So zitterten sich die Görlitzer über 55 Minuten bei ständig wechselnden Führungstreffern zum trotzdem verdienten Sieg. Damit ist der Grundstein für das Etappenziel „Aufstiegsrunde“ in dieser Saison gelegt.

Zum nächsten Spiel - und erstem Heimspiel - wird natürlich ein bisschen mehr von den Spielern seitens der Offiziellen auf der Bank verlangt. Aber durch die Verstärkungen in dieser Saison vom BSV und eigene „neuen“ Mitspieler kann man getrost beruhigt auf die folgenden sieben Spiele in 2023 schauen.

Koweg: Szmaiz, Herbst, Schwerdtfeger – Walter (4), Feja (7), Fiedler (8/6), Günther, Krause, Meißner (2), Schäfer (1), Neumann (2), Miegel (1), Förster (1)

Torfolge: 0:2 (2.), 2:4 (5.), 4:6 (10.), 6:8 (15.), 10:9 (20.), 11:12 (25.), 14:13 (30.), 15:14 (35.), 17:17 (40.), 20:18 (45.), 21:22 (50.), 22:23 (55.), 23:26 (60.)