25/09/2022
Auftaktsieg mit Wermutstropfen.
SV Koweg Görlitz 3. : SG Eibau/Zittau 19:15 (8:8)

Die „Alten Herren“ des SV Koweg Görlitz sind erfolgreich in die neue Saison der Handball-Ostsachsenklasse gestartet. Das Team um Trainer Danilo Krause bezwang die Spielgemeinschaft Eibau/Zittau mit 19:15 (8:8). Die Feierlaune der Neißestädter wurde aber etwas getrübt, da man (erneut) einen Spieler durch eine Achillessehnenruptur verlor.

Die Ostsachsenklasse der Männer umfasst in dieser Saison nur sieben Mannschaften. Darum entschied die Staffelleitung, die Spielserie auf eine Dreierrunde zu erhöhen, so dass jedes Team auf insgesamt 18 Spiele kommt. Ihr erstes davon konnten die Görlitzer zum Saisonauftakt gewinnen. Fulminant starteten die Neißestädter ins Spiel, führte nach sieben Minuten mit 4:0. Die Abwehr stand recht stabil, Keeper Björn Szmais entschärfte alles, was in Richtung Tor kam. Doch allmählich kamen auch die Gäste in die Partie und konnten den Rückstand zunächst wieder wettmachen – eine eigene Führung sollte ihnen im zweiten Durchgang gelingen (9:12, 37.). Dies wollten die Koweg-Herren vor heimischen Publikum aber nicht auf sich sitzen lassen. Vom 11:13 drehten die Hausherren mit vier Toren in Folge – und trotz zweier vergebener Siebenmeter – wieder die Partie und ließen bis zum Abpfiff keine Luft mehr dran. Großartig auszeichnen konnte sich in dieser Phase der ehemalige Sachsenliga-Torwart Erik Michel, der nun seine Handball-Rente in der 3. Männermannschaft genießt.

In dem dezimierenden Kader der Mannschaften mussten die Gastgeber in der 20. Minute einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Norbert Guttwein, früher in der Jugend aktiv, wollte nun wieder ab und an bei der 3. Männermannschaft aktiv werden. Er eröffnete in der 4. Spielminute mit dem 1:0 den Torreigen, und musste in der 20. Spielminute schon wieder verletzt vom Platz. Die Diagnose im Krankenhaus ergab eine Achillessehenteilruptur, die operativ behandelt werden muss.

Koweg: Michel, Szmais – Liebig (2), Matthieu (1/1), Rausch, Kuhnt (4/1), Feja (6/2), Guttwein (1), Günther, Krause, Hahn (1), Neumann

Torfolge: 4:0 (7.), 6:5 (22.), 8:8 (30.), 9:12 (37.), 13:13 (42.), 16:14 (55.), 19:15 (60.)