25/05/2022
Alte Herren gehen - dank Nachwuchs - mit Erfolg aus Saison.
SV Koweg Görlitz 3. : SG Eibau/Zittau 33:25 (14:13)

Ihr letztes Spiel in der Ostsachsenklassen-Saison 2021/22 haben die Handballer der „Alt-Herren“-Mannschaft des SV Koweg Görlitz erfolgreich absolviert. Mit 33:25 (14:13) bezwang man die SG Eibau/Zittau – hatte dabei aber auch reichlich Unterstützung der A-Junioren erhalten.

Die Personalsituation vor dem Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Eibau und Zittau sah bei den Görlitzern alles andere als gut aus. Nach zahlreichen Verletzungen war die Truppe auf ein spielfähiges Minimum zusammengeschrumpft. Ohne einen einzigen Auswechselspieler wären die Neißestädter somit schnell an ihre konditionellen Grenzen gestoßen – bei einem weiteren Ausfall hätte man in Unterzahl weiterspielen müssen. Deshalb ließ Spielertrainer Danilo Krause im Vorfeld nichts unversucht, um für etwas Entlastung sorgen zu können. Schließlich stieß er auf die Bereitschaft einiger A-Jugendlicher, die eine Woche zuvor ihr Saisonfinale mit der Bronzemedaille der Sachsenliga feierten. Und ihr erfrischendes Auftreten sollte den Görlitzern einen Erfolg bescheren. Zunächst ließ Krause aber den älteren Herren den Vorrang. Diese konnten sich gegen einen 10-Mann Kader der Gäste zunächst auf Augenhöhe beweisen – ehe die Spieler schrittweise durch den Nachwuchs ersetzt wurden. Die Jugendlichen konnten nun ihre ersten Erfahrungen im Männerbereich, unter den wachsamen Augen ihres Coach Jan Czarnowski, sammeln. Ein paar Spielszenen brauchten die Nachrücker für ihre Sicherheit, richtig rund ging es dann, als alle sechs A-Junioren auf der Platte standen. Mit ihrer schnellen Spielweise konnten sie sich vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte deutlich behaupten, zogen von einem 14:13 zum Seitenwechsel bis auf ein 27:17 (46.). Für Krause ein beruhigendes Polster, um wieder einen Generationenwechsel auf dem Spielfeld durchzuführen. Frisch ausgeruht konnten die älteren Blau-Gelben ebenfalls überzeugen und bauten den Vorsprung noch ein klein wenig aus.

Mit dem Erfolg ging eine zweite deutlich abgekürzte Saison für die Görlitzer in der Ostsachsenklasse zu Ende. Es reichte für zwei Siege, einem Unentschieden und drei Niederlagen und damit Platz 5 in der Schlussabrechnung. Letztlich aber treibt die Mannschaft keine Tabellenplätze an, sondern die Leidenschaft und der Spaß am gemeinsamen sportlichen Erlebnis. Und da hofft die Truppe auch in der kommenden Saison wieder zahlreiche davon erleben zu dürfen.

Koweg: Szmais, Matthieu – Neumann (8/1), Savic (1), Kuhnt (6/1), Gähler (3), Schwerdtfeger (1), Feja (2), Seifert, D. (2), Seifert, L., Günther, Fröck (2), Rechner (6), Kiock (2)

Torfolge: 1:0 (3.), 2:3 (7.), 7:6 (13.), 8:10 (21.), 14:13 (30.), 17:13 (35.), 22:15 (42.), 27:17 (46.), 30:19 (51.), 33:22 (55.), 33:25 (60.)